TIA TIA in Bezug zum S7-1200'er - Starterkit (Newbie-Frage)

Pixel

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Ich überlege mit seit einigen Tagen, ob ich mir das Starterkit mit der 1212C AC/DC/RLY und dem KTP400-Panel privat (!!)kaufen sollte, um „SPS zu lernen“.

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, wie ist das denn jetzt mit der beigelegten Software?
Falls ich mit dem Paket eine ältere TIA-Version (z.B. 10.5) bekomme, kann ich dann kostenlos auf die aktuelle V13 updaten?

Ich habe auf der Siemens-Website es so gelesen, dass sich mit der Starterversion und der BASIC-Software Variante „SIMATIC STEP 7 Basic im TIA Portal“ die CPU 1212 auch mit SCL programmieren lässt? Kann das jemand bestätigen, oder geht das nur mit einer „Professional“-Version?

Danke!
Pixel
 
Die Bestellnummern und Link aus Deinem anderen Beitrag.

6ES7212-1BD32-4YB0 -> das ist nicht mehr aktuell....... aktuelle Bestell.-Nr. 6ES7212-1BD34-4YB0 ( 359 euro )
6AV6651-7KA01-3AA4 -> die Nummer ist ok.... (499 euro)


Hallo!

Falls ich mit dem Paket eine ältere TIA-Version (z.B. 10.5) bekomme, kann ich dann kostenlos auf die aktuelle V13 updaten?

Ich habe auf der Siemens-Website es so gelesen, dass sich mit der Starterversion und der BASIC-Software Variante „SIMATIC STEP 7 Basic im TIA Portal“ die CPU 1212 auch mit SCL programmieren lässt? Kann das jemand bestätigen, oder geht das nur mit einer „Professional“-Version?

Danke!
Pixel

Nein es gibt soweit ich weiß ,kein kostenloses Update. Es gibt auch nur ein Update (90-120 euro) von V11..V12.. nach V13
Und ja in der aktuellen Basic Version geht auch SCL in den alten (10.5) weiß ich nicht 100% und es war früher bei den ersten CPUs abhängig von der Firmware zb. Firmware V1.0 (extrem alt ) da gab es kein SCL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem auch ein solches "Starterkit" (mit eben besagter S7-1212C AC/DC/RLY und KTP400 Basic PN in Farbe) zugelegt. Bestellnummer war 6AV6 651-7KA01-3AA3 - allerdings zu einem anderen Preis (599€). Dem Starterkit lag das aktuelle Step 7 Basic V13 bei - die CPU war auch eine aktuelle, die nur mit dem V13 programmiert werden kann, ebenso das KTP400.

Da ich von beruflicher Seite her schon mit dem "klassischen" Step 7 V5.x zu tun hatte, hat die Eingewöhnungsphase gar nicht sonderlich lange gedauert. Nur leider finde ich, ist die Übersichtlichkeit nicht sonderlich gut, wenn man (wie ich) nur an 'nem Notebook (14" mit 1440x900 Pixeln) seine Programmierung machen will.

Ach, noch etwas: Die Systemanforderungen, die Siemens nennt, sind doch recht deftig: Link. Bei mir läufts auf einem Notebook mit Core i7-620M und 8GB RAM aber recht gut (unter Windows 7). Also ein derartig "brandaktuelles" System wie in den Empfehlungen braucht man nicht - aber 'n etwas flotteres System sollte es schon sein. Und vor Allem viel Bildschirmplatz ist empfehlenswert, finde ich.

Grüße, Xaar.
 
Merci!
Großen Dank an Euch! Dann weiß ich, dass ich genau auf die aktuelle Bestellnummer zu achten habe. Schön dass damit auch SCL geht. Wertvoller Hinweise! Danke schön!
Obige Preise sin wahrscheinlich Netto.
Pixel
 
Hallo!

Noch etwas: Lt. der Bestellnummer sollte bei meinem Kit eigentlich eine ältere Version vom Step 7 Basic dabei sein, ebenso noch ein Mono-Panel. Aber irgendwie habe ich dann doch die neuere Version (6AV6 651-7KA01-3AA4 - wie UniMog in #2 schrieb) erhalten. Hat mich natürlich dahingehend gefreut, dass es die aktuellste Generation geworden ist :)

Der von mir genannte Preis ist inkl. MwSt.

Grüße, Xaar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur leider finde ich, ist die Übersichtlichkeit nicht sonderlich gut, wenn man (wie ich) nur an 'nem Notebook (14" mit 1440x900 Pixeln) seine Programmierung macht.

viel Bildschirmplatz ist empfehlenswert, finde ich.

100% ACK .... Seit TIA wünsche ich mir einen 27 zoll Laptop :rolleyes: :rolleyes:
Ja meine Preise sind Netto.....
 
Zuerst habe ich drei Mal überprüft, ob auch die Hersteller-Artikelnummer auf „-3AA4“ endet. Dann, nach dem letzten ‚Klick‘ kam die Meldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“!

Jetzt freue ich mich darauf, mich die nächsten Monate darin einarbeiten zu können.:D
 
Zurück
Oben