Frage zur Kat2

kev27

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

langsam raucht mir der Kopf... je mehr ich in den Normen stöber desto weniger glaub ich zu verstehen....aber es ist ja bald Wochenende ;-)

Für Kategorie 2 müssen die gleichen Anforderungen erfüllt sein wie diese nach 6.2.3 für Kategorie B.
Bewährten Sicherheitsprinzipien nach 6.2.4 muss ebenfalls gefolgt werden.

Muss ich jetzt nur im Funktionskanal Sicherheitsbauteile einsetzen oder auch im Testkanal?

Klar, unabhängig davon muss MTTFd Testkanal mindestens 0,5*MTTFd Funktionskanal sein. Aber sollte ich das auch mit Standard Bauteilen oder einer Mischung im Testkanal hinkriegen wäre es OK?

Allerdings heisst es da noch:
Die MTTFd jedes Kanals muss, abhängig vom erforderlichen Performance Level (PL,), niedrig bis hoch sein.

Also muss auch mein Testkanal mindestens MTTFd = niedrig sein für PLr = c?

Und dann kommt noch ne Frage zu einer mir völlig unverständlichen Anmerkung:
In einigen Fällen kann sich aus einer speziellen Lösung ergebend ... die sicherheitsbezogene Leistungsfähigkeit des SRO/CS nur durch eine Kategorie ohne zusätzlichen PLr gefordert werden. Für solche speziellen Fälle wird die Sicherheit besonders durch die Architektur bereitgestellt, und die Anforderungen an die MTTF usw sind nicht anwendbar

Was bitte ist eine spezielle Lösung!? Wie soll ich das denn verstehen? Kann mir jemand ein Beispiel geben wo ich diese Anmerkung echt anweden könnte?!? Ich versteh nicht was sich die Normenersteller hierbei Gedacht haben.
 
Ein guter Tipp:
Wenn du nicht gerade eine preiskritische Serienmaschine machst, dann vergiss Kat.2.
Nimm Kat.3 (zweikanalig). Das was du an (evtl.) Hardwarekosten mehr hast, sparst du an Zeit und Ärger :p

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich nun bestätigen. Aus Kreisen des Normausschusses für die 13849-1 krigt man die Aussage, dass die Kat 2 eigentlich immer nur für elektronische Systeme gedacht gewesen sei (BWS Typ 2). Die Verwendung für andere Systeme sei quasi ein "kreativer Missbrauch" gewesen. Das Problem ist teils, den Testkanal zu berechnen, aber das Hauptproblem ist dass die Testrate 100x der Anforderungsrate der Sifu sein muss, was nur bei Elektronik möglich ist oder wenn Du eine sichere Zuhaltung hast, die erst freigegeben wird, wenn der Test erfolgreich ist bzw. das Risiko sicher beseitigt ist. Nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur meinem Vorgänger zustimmen. Mit Standardisierung mit höherwertigen Komponenten sparst Du mehr als mit immer neuen Sonderlösungen zum kleinsten Bauteilpreis (ausser bei Großserien ist eher das Engineering der Kostenfaktor). Gruss Andreas
 
Zurück
Oben