Istposition setzen bei MoviDrive mit Absolutwertdrehgebern

cbxtom

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag, Forumsmitglieder,

ich verwende zwei SEW MDX61B mit Absolutwertdrehgebern im Master-Slaveverbund. Angesteuert wird über 6 Prozessausgangswörter auf einer Steuerung mit selbst erstelltem CANopen-Stack. Das verwendete SEW-Applikationsmodul heißt DriveSync. Die Motore laufen, können synchronisiert werden, laufen dann "gekuppelt", alles soweit ok.

Meine Aufgabe lautet: Nullsetzen und/oder Setzen einer Ist-Position. Die SEW-Unterlagen geben nichts her, habe heute den ganzen Tag recherchiert. Ich suche nach den entsprechenden Kommandos selbst (also nicht über die Movitools) die gespeicherten Positionsdaten zu ändern. Steht also z.B. ein Umrichter auf 20mm oder 500 Inkrementen, so soll dieser Wert über CAN auf 10mm oder 250 Ink. geändert werden

Ob die Möglichkeit das ganze über den "Offset" zu erledigen in Frage kommt, schreibe ich hier auch gleich rein.

Entschuldigt bitte, als Neuling hier gleich mit Fragen zu erscheinen, aber ich bin bei der Suche heute zufällig hier aufgeschlagen.
Tom
 
...ich danke Euch beiden!
Mittlerweile hat sich auch der Support von SEW gemeldet.
Dieter, so werde ich es machen!
Larry, ich habe zwar einen Flashbereich frei, aber lieber sind mir die Daten im FU aufgehoben!

Gruß
Tom
 
Nachtrag: Ok, das Nullsetzen wird über die "Standard-Kommunikation", sprich PAs funktionieren, das habe ich eben auch mit den MoviTools ausprobiert.
Nur, den Referenzoffset werde ich wohl nur über das Beschreiben des P900 "Referenzoffset" erreichen, oder?
Tom
 
Nun habe ich meine Kommandos dahingehend erweitert, dass ich über SDOs den Parameter P900 Referenz-Offset ändern kann. Bei uns sind 8000 Inkremente pro mm eingestellt. Im Motionstudio kann ich den gänderten Wert auch sehen und er wird wohl auch gespeichert, da er nach dem Neustart des Umrichters wieder da ist. Nur: An der Istposition tut sich gar nix, immer auf 0 beim Nullsetzen. Ich rufe nun SEW an, ich melde mich wieder...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich meine Kommandos dahingehend erweitert, dass ich über SDOs den Parameter P900 Referenz-Offset ändern kann. Bei uns sind 8000 Inkremente pro mm eingestellt. Im Motionstudio kann ich den gänderten Wert auch sehen und er wird wohl auch gespeichert, da er nach dem Neustart des Umrichters wieder da ist. Nur: An der Istposition tut sich gar nix, immer auf 0 beim Nullsetzen. Ich rufe nun SEW an, ich melde mich wieder...

Der Wert von P900 wird erst nach dem Referenz-Punkt setzen übernommen.
Im Prinzip musst du also
Kopplung lösen
Istwerte beider Achsen auslesen
P900 berechnen und in beide Achsen schreibe
Referenzpunkt setzen
Kopplung wiederherstellen.

Gruß
Dieter
 
Problem wurde abschließend gelöst: Die Skalierung war so eingestellt, dass 8000 Inkremente erst 1mm ergeben. So einfach!
Danke allen :)
Tom
 
Zurück
Oben