TWINCAT - Siemens SPS reagiert nach Einloggen nicht mehr

Heos

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe für ein fertiges System Bausteine zum abspeichern von Messdaten auf einen Rechner hinzugefügt. Als ich jedoch mit TWINCAT 2 von Beckhoff mich eines Mals eingeloggt habe und das Programm ausgeführt habe, trat ein Fehler auf (2# Kommunikationsfehler). Ich tippe auf ein Programmabsturz.

Dies tritt jetzt beim Einloggen nun immer auf, sodass das System nicht mehr funktioniert. Ein Ausschalten und Einschalten der Netzspannung hat an der Situation nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Siemens-SPS ohne Einloggen zu resetten (evtl. Tolle Knöpfe auf der SPS, komme da grad recht schwer ran)? Bin recht frisch auf diesem Gebiet und wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Heos
 
Verstehe ich das richtig? Du willst dich mit TwinCAT mit einer Siemens-SPS verbinden? Das kann ich mir schwer vorstellen, irgendwas bringst du da durcheinander.
Bevor dir hier irgendwer helfen kann, ordne nochmal deine Gedanken und gib uns Informationen mit denen wir arbeiten können.

Du verwendest TwinCAT - OK.
Mit was für einer SPS willst du dich verbinden (Typ). Ist es wirklich eine Siemens SPS brauchen wir hier garnicht weiter grübeln, das wird nicht funktionieren.
Ist es vtl. doch eine Beckhoff SPS (CX irgendwas oder BC/BX ?)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Vorgänger hat mit TWINCAT 2 eine Steuerung durch einen SITOP Power 5 der Firma Siemens realisiert. Diese war bis auf das Abspeichern der Messerwerte funktionstüchtig. Die Anbindung zwischen der SPS und dem PC wurde mit einem EtherCat durchgeführt.

Da ich weniger Erfahrung in diesem Thema habe, kann ich nur darauf verweisen, dass dieses System mit TWINCAT 2 läuft und die SPS ein SITOP Power 5 ist. Weshalb dies ein Problem darstellen könnte ist mir nicht klar, da die Steuerung in dieser Kombination einwandfrei funktioniert hat, bis auf das Abspeichern.
 
"SITOP Power 5" ist keine SPS sondern einfach nur eine Spannungsversorgung.
Schau nochmal in den Schaltschrank und suche nach einer SPS - das sollte ein Teil sein, wo ein Netzwerkkabel draufgeht.

Harald
 
Mein Vorgänger hat mit TWINCAT 2 eine Steuerung durch einen SITOP Power 5 der Firma Siemens realisiert. Diese war bis auf das Abspeichern der Messerwerte funktionstüchtig. Die Anbindung zwischen der SPS und dem PC wurde mit einem EtherCat durchgeführt.

Da ich weniger Erfahrung in diesem Thema habe, kann ich nur darauf verweisen, dass dieses System mit TWINCAT 2 läuft und die SPS ein SITOP Power 5 ist. Weshalb dies ein Problem darstellen könnte ist mir nicht klar, da die Steuerung in dieser Kombination einwandfrei funktioniert hat, bis auf das Abspeichern.

SITOP Power 5 ... unglaubliche SIemens TOP Power Steuerung mit 5er Befehlssatz ... geiles Teil!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das ist natürlich sehr peinlich... nach mehrstündigen Rumwerkeln: Es ist eine Beckhoff EK1100

Mal Netzstrom runtergenommen direkt an dem Teil, jedoch reagiert er weiterhin nicht
 
"SITOP Power 5" ist keine SPS sondern einfach nur eine Spannungsversorgung.
Schau nochmal in den Schaltschrank und suche nach einer SPS - das sollte ein Teil sein, wo ein Netzwerkkabel draufgeht.

Harald
Ja das ist natürlich sehr peinlich... nach mehrstündigen Rumwerkeln: Es ist eine Beckhoff EK1100

Mal Netzstrom runtergenommen direkt an dem Teil, jedoch reagiert er weiterhin nicht
... na diese Antwort ist auch nicht viel besser: http://beckhoff.de/ek1100/
Das ist nur ein EtherCAT-Koppler, also keine SPS.

Hast du vielleicht einen Panel-PC vor dir, auf dem die Twincat-Software läuft?
 
hab herausgefunden, das der Spaß eigentlich eine Soft-SPS ist... jedoch hat mich das in der Lösung des Problemes keinen Deut weiter gebracht.

Ich versuche ohne Dokumentation, ohne Hinweise von meinem Vorgänger das Teil zu warten. Kann man irgendwo auslesen was da für Klemmen dran sind?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der EK1100 muss doch mit irgendetwas verbunden sein (Panel PC, IPC, CX ....). Ja, TwinCAT ist eine SoftSPS, deswegen muss ja was rechnerartiges bei dir vorhanden sein. Damit kannst du dich dann auch verbinden.
 
Zurück
Oben