S5-95U und libnodave-0.8.4.5 über AS511 Kommunikationsfehler

krueuw

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine S5-95U über einen Horter-Adapter und einen RS232-USB-Adapter mit Chipsatz Prolific PL2302 an die USB-Buchse meines Ubuntu-12.04-x64-PCs angeschlossen. Drei Adern der Leitung sind beschaltet. Als Gast läuft im vmplayer eine Windows-VM mit der S5-Programmiersoftware. Die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 wird als COM1 in die VM importiert. Das funktioniert seit langem stabil. Versuche ich jetzt dagegen libnodave-0.8.4.5 mit z.B. ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0 einzusetzen, entspricht die sierielle Kommunikation nicht dem zu erwartenden Protokoll und bricht mit einer Fehlermeldung ab:

Code:
uk@ird:~/sps/libnodave-0.8.4.5$ sudo ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0
ConnectPLC
IF1 daveReqTrans 24
I send: 
0:0x02,
2got: 
0:0x02,
IF1 daveReqTrans 24 *** no DLE,ACK before send.
IF1 *** Error in Exchange.ReqTrans request.
IF1 *** Error in ImageAddr.Exchange sequence.
Couldn't connect to PLC.
 Please try again. You may also try the option -2 for some adapters.

Beim eigentlichen Ziel, einen Raspberry Pi einzusetzen, weicht die Kommunikation zwar bei einigen Versuchen ab, endet aber auch mit einer Fehlermeldung. Für den Raspberry bin ich nach der Anleitung hier im Forum von scrolllkock vorgegangen. Die abweichende Kommunikation:

Code:
pi@raspberrypi ~/sps/libnodave-0.8.4.5 $ ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0
ConnectPLC
IF1 daveReqTrans 24
I send: 
0:0x02,
2got: 
0:0x10,0x06,
I send: 
0:0x18,
readSingle 1 chars. 1st 02
I send: 
0:0x10,0x06,
1got: 
0:0x16,0x06,
IF1 daveReqTrans 24 *** no accept0 from plc.
IF1 *** Error in Exchange.ReqTrans request.
IF1 *** Error in ImageAddr.Exchange sequence.
Couldn't connect to PLC.
 Please try again. You may also try the option -2 for some adapters.

Die Option -2 behebt den Fehler nicht. Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich oder hat eine solche oder ähnliche Konfiguration in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine S5-95U über einen Horter-Adapter und einen RS232-USB-Adapter mit Chipsatz Prolific PL2302 an die USB-Buchse meines Ubuntu-12.04-x64-PCs angeschlossen. Drei Adern der Leitung sind beschaltet. Als Gast läuft im vmplayer eine Windows-VM mit der S5-Programmiersoftware. Die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 wird als COM1 in die VM importiert. Das funktioniert seit langem stabil. Versuche ich jetzt dagegen libnodave-0.8.4.5 mit z.B. ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0 einzusetzen, entspricht die sierielle Kommunikation nicht dem zu erwartenden Protokoll und bricht mit einer Fehlermeldung ab:

Code:
uk@ird:~/sps/libnodave-0.8.4.5$ sudo ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0
ConnectPLC
IF1 daveReqTrans 24
I send: 
0:0x02,
2got: 
0:0x02,
IF1 daveReqTrans 24 *** no DLE,ACK before send.
IF1 *** Error in Exchange.ReqTrans request.
IF1 *** Error in ImageAddr.Exchange sequence.
Couldn't connect to PLC.
 Please try again. You may also try the option -2 for some adapters.

Beim eigentlichen Ziel, einen Raspberry Pi einzusetzen, weicht die Kommunikation zwar bei einigen Versuchen ab, endet aber auch mit einer Fehlermeldung. Für den Raspberry bin ich nach der Anleitung hier im Forum von scrolllkock vorgegangen. Die abweichende Kommunikation:

Code:
pi@raspberrypi ~/sps/libnodave-0.8.4.5 $ ./testAS511 -s -d /dev/ttyUSB0
ConnectPLC
IF1 daveReqTrans 24
I send: 
0:0x02,
2got: 
0:0x10,0x06,
I send: 
0:0x18,
readSingle 1 chars. 1st 02
I send: 
0:0x10,0x06,
1got: 
0:0x16,0x06,
IF1 daveReqTrans 24 *** no accept0 from plc.
IF1 *** Error in Exchange.ReqTrans request.
IF1 *** Error in ImageAddr.Exchange sequence.
Couldn't connect to PLC.
 Please try again. You may also try the option -2 for some adapters.

Die Option -2 behebt den Fehler nicht. Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich oder hat eine solche oder ähnliche Konfiguration in Betrieb?
 
Zurück
Oben