Servodrive + Motor, billig und simple

Garog

Level-1
Beiträge
197
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche für ein Projekt einen möglichst günstigen Servoumrichter (bis 3kW) mit Motor.
Dieser soll die Achse des Motos stillstehend auf einem permanenten Moment halten.
Ich möchte nun per Analogsignal das Drehmoment verstärken oder verringern können, sowie über einen Analogausgang das Ist-Drehmoment erfassen.
Simple Aufgabe und sollten eigentlich alle Geräte können. Nur gibt es auf dem Markt so viel, dass ich schon wieder nicht weiß, was sich dort am besten eignet.
 
Moin
Die Aufgabenstellung sollte genauer beschrieben werden. Über einen Analog Eingang den Sollwert vorgeben kein Problem. Bei fehlender Last kann die Drehzahl des Motors hoch gehen. Daher wird eine Drehzahlbegrenzung benötigt. Der Drehmoment Istwert entspricht bei gut eingestelltem Regler gleich dem Sollwert. Ansonsten nimm Bosch Rexroth [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin
Die Aufgabenstellung sollte genauer beschrieben werden. Über einen Analog Eingang den Sollwert vorgeben kein Problem. Bei fehlender Last kann die Drehzahl des Motors hoch gehen. Daher wird eine Drehzahlbegrenzung benötigt. Der Drehmoment Istwert entspricht bei gut eingestelltem Regler gleich dem Sollwert. Ansonsten nimm Bosch Rexroth [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Drehzahl müsste begrenzt werden, im Optimalfall sollte sich die Achse gar nicht bewegen, sondern nur eine bestimmte Kraft haben.
Die Achse wird dann von extern bewegt mit einer unterschiedlichen Kraft auf die 360 Grad gesehen.
Auf dem Motor wird dann mittels Inkrementalgeber die genaue Position erfasst und dazu die aktuelle Kraft welche auf die Achse wirkt, bzw. die der Umrichter benötigt, aufgezeichnet.

Dein "Ansonsten" verstehe ich nicht ganz, wenn ich keinen guten Regler brauche soll ich den nehmen ? ;)
 
Moin
Okay. Das sollte mit allen aktuellen servoreglern gehen. Ich selbst habe bereits mehrere Anlagen mit Indradrive realisiert. Auf dem Regler wurde ein Prozessregler genutzt. Der beinhaltet Drehzahl und Bewegungsgrenzen. Die Kraft kann aus dem Regler oder einem externen Sensor gewonnen werden.
mehrmals bei VW, Continental und anderen Eingebaut


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Vorschläge, ich komme leider erst jetzt wieder dazu mich dem weiter zu widmen.
Ich werde bei besagten Firmen mal anfragen was die einem an Möglichkeiten so bieten und was das ganze Preislich so macht.
 
Zurück
Oben