"Programmierkabel"

T.Mara

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Regel benutzt man als "Programmierkabel" ja dieses wiederspenstige lila Profibuskabel.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Leitungen, die dünner und flexibler sind und trotzdem zuverlässig funtionieren? Das Problem liegt wohl auch bei den Profibussteckern, die bezüglich der Schirmverbindung auf dieses lila Kabel
abgestimmt sind. Vielleicht gibts da auch eine Alternative.
 
Es gibt rückwirkungsfreie Anschlußkabel (inkl. Stecker mit etwas Elektronik). Mit denen kann man sich an die PG-Buchse der Profibusstecker anschließen. Bei Busgeschwindigkeiten bis 1,5M kann man auch direkt mit einem MPI-Programmierkabel (max. 2m, Siemens bzw. Steckerbelegung irgendwo hier im Forum) draufgehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Man sollte es grundsätzlich vermeiden mit einem "normalen" PB-Kabel eine Verbindung zum PG aufzubauen, da man eine Stichleitung herstellt. Es ist auch relativ egal wie die Endwiederstände gesetzt sind, es wird massive Fehlanpassungen geben.
Unter 1,5M funktioniert das Siemens MPI-Kabel recht zuverlässig.
Ansonsten kann ich nur zur Verwendung eines aktiven Programierkabels (z.B. InduSol)raten, wenn du vor unliebsamen Überaschungen geschützt sein willst.
Ich habe Anlagen beobachten können, die beim Einstecken des PG-Kabels sang- und klanglos ihren Dienst aufgegeben haben. Besonders fremden Anlagen sollte man so begegnen, da man über den Zustand und die Stabilität des Profibuses in der Regel keine Informationen hat.

Lothar
 
Das sehe ich jetzt nicht so. Eine Stichleitung wird dadurch nicht hergestellt. Das eigentliche Problem ergibt sich erst, wenn das PG am Ende angeschlossen werden soll. Durch das Auf- und Abstecken wir die Spannungsversorgung für die aktive Terminierung beinflußt. Und dies führt dann zu den Busstörungen bis Bushängern. Befindet sich das PG irgendwo in der Mitte, so ist ein Hinzufügen oder Entfernen in der Regel ohne Busstörungen möglich.
 
T.Mara schrieb:
In der Regel benutzt man als "Programmierkabel" ja dieses wiederspenstige lila Profibuskabel.
Hat jemand Erfahrung mit anderen Leitungen, die dünner und flexibler sind und trotzdem zuverlässig funtionieren? Das Problem liegt wohl auch bei den Profibussteckern, die bezüglich der Schirmverbindung auf dieses lila Kabel
abgestimmt sind. Vielleicht gibts da auch eine Alternative.

Die Profibussleitung ist normal für feste Verlegung gedacht.
Suche mal nach Profibusleitung für Energieketten. Diese sind flexiblerund für Bewegunge wärrend des Betriebs gedacht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe da ein Original Kabel von Siemens,
leider keine Seriennummer drauf.
In den recht grossen Stecker für den PC sind Optokoppler, diese trenen den PC und die SPS Galvanisch (Oder wie sich das nennt)
Das Kabel selbst ist recht dünn, etwa wie ein Kat 5 Kabel von einen Netzwerk.
Frag doch mal bei Siemens nach wie das Kabel heist.

Hoffe ist hilfreich, Grüsse
 
Zurück
Oben