Sonstiges Automatisiertes PLC Update

Jochen Kühner

Level-3
Beiträge
4.291
Reaktionspunkte
525
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin gerade mit dem evaluieren von PLC Konzepten für eine neue Maschine beschäftigt! Dazu wollte Ich fragen, bietet den ein Steuerungshersteller die Möglichkeit Automatisiert die PLC's zu updaten?

D.h. der Kunde startet auf einem PC den er ins Automatisierungsnetz stellt z.B. eine Batch und auf den Controller wird die neue Version gespielt?

Bei Siemens könnte Ich das über die Kommandoschnistelle lösen, aber gibts das auch bei anderen Kontrollern? Und vielleicht noch einfacher, z.B. das der Hersteller eine exe mitliefert, mit der man Binärfiles auf die PLC spielen kann? Wir möchten nicht das auf dem PC immer die komplette Automatisierungsumgebung installiert sein muß! Danke schon mal für die Antworten!
 
Automatisiertes PLC-(Firmware-)Update - bist Du denn wahnsinnig???
Überlasse das "versehentliche" Stilllegen von produzierenden Anlagen lieber denen die sich auskennen und die Verantwortung übernehmen.

Harald
 
Ja automatischer Update halte ich auch für sehr Riskant, allerdings kommt es eher auf die Anlage an.
Wie schon gesagt wurde bei der Produktion ist es fast schon Selbstmord.
Bei anderen Anlagen muss ein möglicher Stillstand überdacht werden, wenns nix aus macht dann wäre es bestimmt ein nettes Gimmik.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Automatisiertes PLC-(Firmware-)Update - bist Du denn wahnsinnig???
Überlasse das "versehentliche" Stilllegen von produzierenden Anlagen lieber denen die sich auskennen und die Verantwortung übernehmen.

Harald

Darum gehts eher nicht...

Ich schicke dem Kunden/Servicetechniker ein Programmupdate für eine Standart Maschine, er hängt sich ins Maschinennetz und spielt dieses ein. Da gehts eher um ein Update des PLC Programmes, nicht der PLC Firmware! Nur kann es halt sein das der Techniker nicht das Programmiersystem hat, sondern er sollte ein möglichst einfaches Update Tool nutzen können!
 
Das heisst auch, die Updates sind getestet und laufen, da gehts um Maschinen von denen im Jahr über 1000 identische gebaut werden, und dazu brauch Ich für Updates nicht immer ein Programmierer...
 
oder auch für Schulungszwecke - Vorbereitung von SPS-Ständen in einem Test-Aufbau der öfters mal wechselt (andere Klasse, Lehrlinge), aber nur einzelne SPS wirklich im Test umprogrammiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Saia kann das auch. Dafür ist das Online Tool zuständig. Damit kann man ebenfalls Firmware oder SPS Software downloaden (muss vorgängig übersetzt worden sein).

mfG René
 
Zurück
Oben