Sonstiges XML-File aus Shared Folder in Siemens SPS bringen

SPS-freak1

Level-2
Beiträge
396
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten abend,

Wie das Thema schon heißt bin ich gerade dabei mir Gedanken über ein neues Projekt zu machen. Und zwar ist die Aufgabe Daten, die in einem XML-File in einem Netzlaufwerk liegen in eine S7 Steuerung zu holen.

Fix ist bisher nur die SPS.

Bisher haben wir sowas ähnliches realisiert in dem wir auf einem IPC eine WinCC Runtime hatten die aber nur TXT-Files ausgelesen hat.
Leider konnte ich bezüglich XML nichts finden.

Ist das über das Prinzip, Runtime auf IPC so auch lösbar oder benötigt man hierfür eine andere Schnittstelle?

Vielen Dank
 
Hallo,

zuerst zwei Frage:
1. Welche Informationen beinhaltet die Datei?
2. Wie ist die Information strukturiert?

Grundsätzlich ist eine XML-Datei eine reine Textdatei, kann also im Prinzip so wie beschrieben gehandhabt werden. Es gibt auch diverse XML-Parser, die in VBScript eingesetzt werden können. Google mal "VBScript xml"...

Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Aufbau hab ich gerade nicht mehr vor mir. Aber prinzipiell sind es Zeile für Zeile ein Header als Beschriftung und danach ein Wert/Text etc.
Oder welche Art Struktur meinst du?
 
So in dieser Art?
<Header>Information</Header>
<Header>Info2</Header>

Dann brauchst du ja noch nicht mal einen Parser, das bekommt man mittels Standard-String-Bearbeitungsfunktionen behandelt.

Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Set xmlDoc = _
CreateObject("Microsoft.XMLDOM")

Google mal nach obiger Zeile. Versuche das nicht mit String Funktionen. Mit XMLDOM kannst du auf die Elemente direkt zugreifen und lesen/schreiben. Gilt auch für Attribute!
 
Zurück
Oben