TIA Transition freischalten

C

chipchap

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen.

Seit 1,5 Wochen beschäftige ich mich mit der Graphischen Darstellung im TIA-Portal und komme irgendwie nicht weiter.
Die Aufgabe ist folgendermaßen:

- Ich habe einen Behälter mit 2 Pumpen: P1 := L ( LIMIT ), T#9s / P2 := D ( DELAY ), T#3s
Diese 2 Pumpen sollen nach 10s ausgehen und zur nächsten Transition wechseln.

- Vorher habe ich aber einen Startschalter: also Anfangsschritt --> Transition --> Fuellen usw.

Im Anhang sehr ihr eine Darstellung wie es aussehen soll und das passende Projektbild dazu.

Mein Problem besteht darin, das ich nicht weiß wie ich eine Transition dazu bewegt bekomme das sie weiter bzw. freischaltet. Was muß ich bei sowas beachten?
Und, was würdet ihr als INPUT / OUTPUT nehmen?

Meine INPUT-Variablen sind : #Start / #TM / #TR
OUTPUT-Variablen: #V / #H / #P1 / #P2 / #R

TM : Reaktormanteltemperatur
TR : Reaktorinnentemperatur
( durch eine Abweichung von 20 K soll das Ventil #H öffnen oder schließen. Ist aber für jetzt uninteressant )

Besten Dank schonmal
 

Anhänge

  • Reaktor Darstellung0001.jpg
    Reaktor Darstellung0001.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 75
  • Graphische Darstellung Reaktor0001.jpg
    Graphische Darstellung Reaktor0001.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo ChipChap,

In welche Sprache soll es ungesetzt werden ? FUP oder Graph ?
Es übersichtlichste ist es um zu setzen mit Graph weil die Sprache für solche Schrittkette gemacht ist.
Aber, ich nehme an das die Aufgabe mit FUP gemacht werden muss, weil man so die zusammenhangen in eine Schrittkette lernt.

Es Príncipe in FUP ist so das jede Schritt z.b. ein Merker ist
Weiter geschaltet (Oder wie du sagst Freigeschaltet) wird wenn der vorherige schritt gesetzt ist UND die Weiterschaltbedingung Wahr ist. Diese Schritt setzt die vorherige Schritt zurück.

Auf diese art und weise setzt man es um. Auch die Sprung vom letzte Schritt zum erste Schritt.

Die Schrittmerker verwendet mann im Programm um dementsprechend Antriebe ein und aus zu schalten.

XXXXXXXXX

Die Schritten sind im FUP übersichtlich dar zu stellen als SR-Element

XXXXXXXX


Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ganz verstehe ich deine Frage nicht ...
Damit überhaupt was funktioniert musst du den von Graph erzeugten Schrittketten-FB aufrufen.
Im einfachsten Fall im OB1.
Als nächstes muss die Schrittkette initialisiert werden und die Betriebsart auf Auto gestellt werden.
Dann schaltet eine Schrittkette bei erfüllter Transistion in den nächsten Schritt
 
Hi, das Ganze soll in der Graphischen Dartsellung gemacht werden wie auf meiner Zeichnung. Die Transitionen sollen in FUP erstellt werden.
Ich glaube ich habe den Ablaufgerade etwas verbessert.

Nun habe ich noch 2 Probleme:

1. Nun soll der Schritt Leerung 8s laufen und das Ablassventil aber 12s.
Das mit den 12s habe ich hinbekommen aber wie mache ich das mit den 8s. Dort muß ich doch dann eine eigene Aktion einfügen ,oder?

2. Wenn nach der letzten Transition wieder zu S1 gesprungen wird, dann wird bei mir sofort der Schritt Fuellung aktiv und der Schritt Anfang wird erst garnicht mehr grün. In der Transition 1 habe ich aber auch nichts deklariert. Liegt es daran?
 
@ Blockmove

Ich muß also für jede Aktion einen FB erstellen?
Was heißt Schrittkette initialisiern und auf AUTO stellen? Das habe ich noch nicht gehört.
Ich kann einer Transition ja ein Glied ( z.B.: UND ) zuweisen oder eine Variable. Ich habe z.B.: der "T1" Starten zugewiesen und es ist nichts passiert. Jetzt habe ich keine Zuweisung deklariert und es funktioniert, geht also in den Schritt "Fuellung".
 
Hallo chipchap,

vielleicht kannst du mal ein Bild deines Ablaufprogramms hochladen. Dann ist es besser zu verstehen was du meinst.

Du musst aber nur einen FB für dein Programm erstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Münchnerjunge

Ich habe einen FB_Reaktor erstellt in dem der Ganze Ablauf stattfindet ( FB1)
Dann habe ich einen FC_Heizen erstellt (FC1).
In der "T4" habe ich ein Zeitglied eingebaut mit "Reaktion.T" --> funktioniert
In der "T5" das selbe --> funktioniert

Ganz obenhabe ich eine zeichnerische Darstellung meines Programms.

MfG
 
So wie es aussieht komme ich der Sache etwas näher. Bin aber immernoch etwas verwirrt.
Mir stellt sich immernoch die Frage was man bei manchen Transitionen eintragen muss, wie bei mir oben bei "Start".

In dem Schritt Ueberwachung soll die Function "Heizen" aufgerufen werden. Was setze ich als Kennung ein?
Es war vorgegeben das wenn die "Manteltemperatur (TM) um weniger als 20 K als die "Innentemperatur" TR liegt das Heizventil aufgeht.
Die Formel lautet : (TM - TR) < 20.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Bildchen am Anfang anschaue, sollst du in Graph die Schrittkette programmieren.
Denn dann macht auch die Bezeichnung Transition Sinn.
Und wenn dem so ist, dann brauchst du einen AblaufFB, bei S7 z.B. FB72.
Wenn dem so ist kannst du den Graphbaustein erstellen. -> Baustein erstellen -> Sprache -> Graph
Und dann kannst du so programmieren wie du es aufgezeichnet hast.

Kann es sein, dass so die Aufgabenstellung ist?


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bike.
Ja, klar, genau so. Ich habe schon alles hier auf meinem Bildschirm liegen ( programmiert). Läuft auch soweit. Nur wie gesagt weiß ich nicht wie man die FUNCTION "Heizen" in einer Aktion aufruft um die Temperatur zu messen und halt was ich in die Transition 1 eintragen muß.
Der Ablauf läuft bei also quasi im Schritt "Fuellung" an und springt auch aus der Transition 5 wieder dort hin.

Es soll also alles wie es sich gehört am "Anfang" losgehen und wenn ich den auf FALSE setzte soll nicht passieren.

Der Schritt "Fuellung" funktioniert.
Die Aktion "Ruehren" funktioniert.
der Zeitablauf bei dem Schritt "Warten" funktioniert
und auch die "Leerung" funktioniert.
 
Du hast doch in deinem Bildchen N heizen und als Weiterschaltung "heiß".
Was funktioniert nicht?
Wenn du die Temperatur vergleichen musst, dann mach einen zusätzlichen Schritt bzw bau dir in einem Baustein den Vergleicher und den entsprechenden Merker zum weiterschalten.


bike
 
Im Anhang habe ich die Screenshots. Kannst mir viellecht sagen wo der Fehler ist.
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 52
  • SCL Heizen.PNG
    SCL Heizen.PNG
    3 KB · Aufrufe: 40
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich nur die TIA Bildchen anschauen wollte ;-)

So wie es ausschaut ist die Zuweisung H=>#H nicht so echt sinnvoll.
Du vergleichst schon vorher und diese Zeile sollte doch nur eine Zuweisung und kein Vergleich sein.
(Oder wird in TIA so zugewiesen? ) :confused:


bike
 
So langsam habe echt keine Ahnung mehr. Mir qualmt der Kopf.
Ich habe jetzt aus "#H", "WinCC.H" gemacht. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Danach sollte dann vielleicht, wie in meinem LB mal beschrieben die Zuweisung T3_heiß = TR := 80.0 ( 80 Grad )
Nimmt das Programm im FC " Heizen" aber nicht.

Das ist mein Problem. Diese super Beschreibungen in den LB´s. Es wird was hingeschrieben aber nicht genau erklärt.

Daher meine Frage vom Anfang:
Was muß ich beachten bei den Zuweisungen der Transitionen usw.
 
Jetzt nochmal ein neuer Versuch, wobei es mit der Temperaturmessung immernoch nicht klappt. Die Zuweisung im FB funktioniert jetzt aber

Das "Start" Problem ist auch gelöst. Fehler im OB1.
 

Anhänge

  • Neu.PNG
    Neu.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den FC nur in dem Schritt aufrufst klappt das nicht wirklich und ist auch nicht richtig sauber programmiert.
Warum rufst du den FC nicht zyklisch im OB1 auf und nimmst den Ausgang Temperatur = erreicht auf einen Merker zum weiterschalten?
Du solltest ja auch nicht den #H umbenennen, sondern prüfen ob die Zuweisung => überhaupt richtig ist.
Du kannst auch in dem Schritt selber, ohne zusätzlichen Baustein, die Temperatur vergleichen und daraus die Weiterschaltbedingung generieren.

Ist nicht wirklich schwer, stell dich hin und schau von aussen auf dein Problem. (so mache ich es und es hilft) ;)


bike
 
Moin zusammen.

@ bike
Ich habe noch nie eine einzelne FC so programmiert. In dem LB ist nur von FB die Rede und daran habe ich mich gehalten. Wie ich das Ganze im OB1 mache steht auch nicht im LB.
Das Umbenennen von #H habe ich jetzt auch nochmal im LB nachgeschaut. So wie jetzt bei mir ist es auch da angegeben. Mache jetzt mal ein bisschen Sport damit das Gehirn etwas Sauerstof bekommt und setz mich nochmal dran an die Sache.:)
 
Zurück
Oben