Step 5 CPU 943B und die DB´s

Lordi

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Tip.

Bin gerade dabei ein Programm einer Verpackungsstrasse zu ändern. Die Änderung ist fertig und war seit einer Woche im Test.

Da alle mit der Änderung zufrieden sind, wollte ich jetzt das Eprom neu brennen. Soweit so gut. Aber jetzt kommt mein Problem :

Die Änderungen betreffen auch unteranderem einen DB Block in dem die Zeiten liegen. Dieser ist im Programm auf dem PG richtig und auch unter der Testphase in der AG.

Also habe ich wie gewohnt mein Eprom glöscht und gebrannt. Als ich die AG dann aber mit Eprom neu startete waren die Änderungen im besagten DB Online in der AG nicht vorhanden.

Also Eprom raus, AG via PG glöscht, Kaltstart, kontrolliert das die AG leer ist. Eprom wieder rein Neustart. Das gleiche wieder.

Danch habe das Eprom am Prommer ausgelesen und mit meinem Projekt ein Compare gemacht. Nix keine Probleme No Errors.

Ich kappiere es nicht. Habe mir jetzt im Büro eine Test CPU gleichen Typs hingestellt das gleiche Problem. Auch ein anderes Eprom löst

das Problem nicht.

Ich hoffe einer hat einen Tip ....

Gruss

PS. : Der DB ist nicht DB 1 oder 2
 
.
Lade doch mal dein Programm/deinen Baustein direkt vom PG ins AG und schau dann nach.


Ich glaube, mich entsinnen zu können, dass die 943B in den Bausteinköpfen der
Bausteine sog. Gültigkeitsbits vorgehalten hat (Gültigkeit AG oder EPROM) und
ob sich der Baustein im AG oder auf EPROM befindet.
Da gab es damals ein Beispielprojekt, um die Bausteinköpfe anzupassen.

Die CPU 943B hatte auch ein anderes Anlaufverhalten gegenüber CPU 941/942/943A.



.
 
Hallo,
wenn der DB im AG noch vorhanden ist, dann wird dieser benutzt und nicht der DB auf dem EPROM.
Also den AG Stop und den DB im AG löschen, dann müßte das AG aufs EPROM zugreifen.
Gruß
Joe
 
Wenn ein visu an die sps angeschlossen ist, wurde in die anlauf OB's die DB's met die code
L KFxxx lang van D
E DBxx nummer von DB
Leer in dass ram geschieben wenn Sie da nog nicht instehn
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe noch einmal getestet. Ich glaube wie JoopB es beschrieben hat ist das Problem.

An der CPU hängt ein Panel und im OB21 steht :

Segment 1
:L KF +255
:G DB 10
:JU FB 200
Name :KOPI
:BE

Im DB 10 stehen alle Zeiten. Aber verstehe immer noch nicht den Zusammen mit dem Eprom. Ohne Eprom passt es, mit Eprom werden es nullen im DB.
 
Ich würde mir den FB200 anschauen.
Da wird scheinbar etwas hin und her kopiert.
G DB10 heißt soviel ich weiß generate DB 10.
Schon einmal versucht ein Eprom ohne DB 10 zu brennen und dann prüfen was geschieht?


bike
 
Hier ist noch der FB200
:L KF +0
:T FW 0
:
M001 :C DB 20
: DO FW 0
: L DW 0
: C DB 10
: DO FW 0
: T DW 0
: L FW 0
: L KF +1
: +F
: T FW 0
: L KF +255
: <=F
: JC =M001
: BE

So wie ich jetzt sehe werden hier alle Werte überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ist es.
Du musst die Werte im DB20 eintagen, den DB 10 im Eprom weglassen.
Dann wird der DB 10 erzeugt und mit den Werten aus dem DB 20 gefüllt.
So schaut es aus mit dem was ich hier sehe.


bike
 
Zurück
Oben