AS-i Bus Problem Master erkennt keine Slaves

mobiltel

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mit dem IE/AS-i LINK PN IO (6GK1411-2AB20) das Problem das ich keine ASI Slaves (K45) anlernen kann, ich habe schon alle möglichen Varianten probiert (über HW Konfig, WBM, mit Adessiergerät). Ich kann an den Slaves die ASI Adresse einstellen, aber der ASI Master sagt mir immer das er keine Slaves erkennt, nicht einmal den Slave mit der Adresse 0.
Weis hier jemand Rat???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo larry,

heisst das ich soll die ASI Slave in der HW - Konfig komplett parametrieren , die Konfig in die SPS übertragen, dann die SPS in Stop, am ASI MAster den Reset durch führen (welchen???, Werkseinstellung,kompletten reset), dann die SPS wieder in RUN und dann sollte der ASI Master die Slaves wieder erkennen? Vorher die Slaves adressieren?
 
Ich muss dir zunächst gestehen, dass bei mir (wenn es denn noch ASI gibt) immer der ASI-CP zum Einsatz kommt - ich glaube aber nicht, dass das für dich den Unterschied macht.

Ich meinte Folgendes :
Du mußt natürlich erstmal ALLE Slaves adressieren.
Dann wie beschrieben den Reset des ASI-Masters einleiten - der lädt nämlich nach meiner Meinung neue Slaves nur auf die beschriebene Weise. Es müßte dafür auf dem Master einen Taster geben.
Ich habe bislang nie dem Master die gewünschten Slaves vorher vorgegeben (brauchte ich für mich nicht).

Gruß
Larry
 
Hallo Larry,

Danke für Deine Hilfestellung.

Ich habe das mal so probiert wie Du geschrieben hast, leider aber keinen Erfolg gehabt. Hat noch jemand eine Lösung hierfür. Naja eigentlich ist ASi ja ganz gut für Mengengerüste von Sensorik und Aktorik, hier sind es ca. 80 E und 80A, da ist das dann schon eine Alternative oder was setzt Du sonst ein? Funktioniert ja eigentlich auch ganz easy...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wie hast du denn deine ASI-Module adressiert ? Doch wohl mit dem ASI-Programmiergerät dafür oder ?

Zu der anderen Frage :
ASI setzen wir sonst gar nicht mehr ein. Da gibt es wunderschöne PB oder PN-Module von Wago oder Beckhoff oder wenn das im Zusammenhang mit Ventilen/Ventilinseln steht dann ggf. auch die Module des Ventilinsel-Herstellers (SMC, Festo, ...). In deiner Mengen-Vorstellung macht das durchaus (auch preislich) Sinn ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben