Benutzeranzeige/Button Sichtbar machen

Jeremy3

Level-1
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Benutzeranzeige.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte einen Button Sichtbar machen, sobald sich ein Benutzer über die Benutzeranzeige anmeldet. Wie kann man das am einfachsten machen ?

Freundliche Grüße

Jeremy
 
Hallo,

in TIA gibts unter Aufgabenplaner den Trigger bei Benutzerwechsel da lässt sich eine interene Variable setzen.
Und dann bei Anzeige des Buttons einfügen.
Obs sowas auch Flexible gibts weiß ich grad nicht.

Gruzz, Micha
 
Das hat soweit funktioniert. wie kann ich nun das ein und ausblenden des buttons nur fuer einen bestimmten nutzer einstellen ? Ist das moeglich oder muss man dafuer ein skript erstellen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin..
Ich habe eine interne Variable "USERNR" angelegt die für die Sichtbarkeit der Buttons zuständig ist.
Im Aufgabenplaner dann die Funktion LeseGruppennummer (bei Benutzerwechsel) hinzugefügt. Die Gruppennummer wird jetzt in die "USERNR" Variable geschrieben.
 
wie kann ich nun das ein und ausblenden des buttons nur fuer einen bestimmten nutzer einstellen ?
Ich habe eine interne Variable "USERNR" angelegt die für die Sichtbarkeit der Buttons zuständig ist.
Im Aufgabenplaner dann die Funktion LeseGruppennummer (bei Benutzerwechsel) hinzugefügt.
Dann wird der Button aber für ALLE Benutzer dieser Gruppe sichtbar und nicht nur für einen bestimmten Benutzer.

Bei dieser einfachen Variante müßte der Benutzer das einzige Mitglied einer Benutzergruppe sein oder es muß in einem Skript der Benutzername des angemeldeten Benutzers ausgelesen werden.

Achtung: jeder Benutzer, der das Recht zum Verwalten der Benutzeranzeige hat, kann sich selbst in jede beliebige Benutzergruppe (auch Administrator!) einstufen und damit Dinge sehen, die eventuell nicht für ihn bestimmt sind.

Harald
 
In der Benutzerverwaltung-Runtime in flexible.

Gruppe "Gruppenadministration"

  • Kontrollkästchen "Gruppennummerhierarchie"
    Mit aktiven Kontrollkästchen "Gruppennummerhierarchie" verwalten Administratoren nur die Benutzer, deren Gruppennummer kleiner oder gleich ihrer eigenen ist.
    Ein Administrator, dessen Gruppennummer z. B. 5 ist, kann nur Benutzer verwalten, deren Gruppennummer kleiner oder gleich 5 ist. D. h. auch, dass der Administrator Benutzer nur Gruppen zuordnen kann, die eine Gruppennummer kleiner oder gleich 5 haben.
    Wenn Sie "Gruppennummerhierarchie" aktivieren, werden die Gruppennummern editierbar. Sie vergeben Gruppennummern von 1 bis 100.
 
Achtung: jeder Benutzer, der das Recht zum Verwalten der Benutzeranzeige hat, kann sich selbst in jede beliebige Benutzergruppe (auch Administrator!) einstufen und damit Dinge sehen, die eventuell nicht für ihn bestimmt sind.

.. dies sollte doch immer eine "vertrauenswürdige" Person sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wo lässt sich denn das Recht zum Verwalten der Benutzeranzeige aktivieren bzw. deaktivieren ?
Das Recht zum Verwalten wird festgelegt in den Berechtigungen der Gruppe.
Die Benutzeranzeige ist fest verbunden mit der vordefinierten Berechtigung "Verwalten" (Nummer 0), das ist nicht änderbar, vermutlich weil jeder Benutzer sein eigenes Kennwort und seine Abmeldezeit ändern können soll.

Für die Benutzeranzeige zusätzlich möglich: Animation/Bedienbarkeit und Animation/Sichtbarkeit

Empfohlene Lektüre: im WinCC flexible Informationssystem das Thema "Benutzer in Runtime verwalten"
(Index > Benutzer, verwalten > Benutzer in Runtime verwalten)

Harald
 
.. dies sollte doch immer eine "vertrauenswürdige" Person sein.
In meinen Panels sind manchmal nicht allgemein freigegebene Funktionen enthalten, welche nur sichtbar werden, wenn der Benutzer "Harald" angemeldet ist. Gerade Verwalter/Administratoren meinen oft, jeden Knopf drücken zu dürfen, dabei fehlt ihnen aber oft das technische Verständnis der Anlage, so daß sie besser nicht z.B. unverriegelte Bewegungen ausführen können sollen. Dafür sind sie aber meistens so vertrauensselig, daß sie glauben, mit den nominell höchsten Rechten auch alles zu sehen zu bekommen... ;)
Selbst Durchprobieren von allen Gruppen-Einstufungen zeigt ihnen nicht die versteckten Elemente. Der Verwalter müsste schon auf die Idee kommen, den Benutzer "Harald" zu löschen und neu anzulegen...

Harald
 
Zurück
Oben