CoDeSyS - S7 kommunikation

Arnos1311

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich hätte wieder ein Problem.

Ein PMX Messverstärker (CoDeSyS) von HBM ist über die Profinet Schnittstelle an eine CPU 315-2 PN/DP (S7) von Siemens angeschlossen.

Ist es möglich mit CoDeSyS auf eine Bool Variable der Siemens SPS zu greifen ?
Ich möchte diese Variable je nach Flanke zum triggern eines CoDeSyS Programms auf der PMX verwenden.


Vielen Dank im voraus

MfG
Arni
 
Nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Vorraussetzungen / Fragen:
a) Stehen für deinen Controller Netzwerkfunktionen zur Verfügung, wie TCP-Socket als Client oder Server?
b) Hast du Zugriff auf die Programmierung der S7, und kannst ggf. Anpassungen an diesem Programm vornehmen?

wenn a) = ja und b) = ja:
Programmiere in der S7 eine TCP Verbindung zu deinem Controller, und tausche über diese deine Daten aus.

wenn a) = ja und b) = nein:
Du könntest ein minimalistischen Teil vom S7-Protokoll in deinem Controller programmieren. Dann kannst du ohne in der S7 etwas anpassen zu müssen auf beliebige Adressen in dieser zugreifen (z.B. M100.5 oder DB10.DBW50)

wenn a) = nein, stellt sich die Frage was bei deinem Controller sonst für Möglichkeiten bestehen (Modbus, ...)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein PMX Messverstärker (CoDeSyS) von HBM ist über die Profinet Schnittstelle an eine CPU 315-2 PN/DP (S7) von Siemens angeschlossen.
Ich kenne den PMX nicht, doch:
Ist Dein PMX als Profinet-Device an der S7?
Kannst Du Dein Bit nicht einfach darüber übertragen?

Kann man sich von dem Beispielprogramm "PMX Example Profinet Project" was abschauen?

Hat der PMX Digitaleingänge (oder Standardsignal-Analogeingänge)?
Wenn es einfach sein soll, könnte man auch darüber ein Triggersignal übertragen.

Harald
 
Danke für die Antworten.

@Thomas
a = hmm das weiß ich nicht :oops:
b = Ja

@PN/DP
Ja das versuch ich raußzufinden, ob ich irgendwie über die Profi-net Schnittstelle was verschicken kann.
Am Besten wärs wenn ich über CoDeSyS auf die S7 zugreifen könnte :S.
Das Beispielprogramm zeigt leider nur wie man die PMX integriert um von der S7 die Messdaten der PMX auszulesen.
Es gibt für die PMX ein Digital I/O Modul, muss man aber extra kaufen. Diese Möglichkeit war mir bekannt aber aus Kostengründen ist es die letzte Option.
 
Zurück
Oben