Step 7 Zähler, Merker usw...

T-Mo86

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

S7 ist für uns alle Neuland...
Zumindest für mich. Ich scheitere gerade an einer wahrscheinlich simplen Sache, allerdings finde ich nichts bei Google.

Ich Muss an einem Drehtisch die Umdrehungen Zählen. Nach 3 Umdrehungen soll ein Ausgang gesetzt werden.
Ich lese nun Dinge wie "Merkerwort" und ich soll doch irgenwie eine Zahl dort rein schreiben.
Meine Frage nun.... HÄ???

Ich programmiere in FUP, hab da jetzt nen Zähler stehen der zwar zählt, der Ausgang aber sofort 1 ist.
Ich verstehs nicht...:confused:
 
Hast Du schon mal die F1-Taste probiert?
Nichts für ungut, aber die STEP7-Hilfe ist wirklich sehr nützlich.
Die Siemens-Zähler schalten den Ausgang auf 1, wenn der Zählwert größer 0 ist.
Mit einem Rückwärtszähler kommst Du ans Ziel. DAs sind aber alles Informationen, die man auch in der Hilfe findet.

Außerdem empfehle ich Dir folgenden Link:
http://w3.siemens.com/mcms/sce/de/f...unterlagen/classic-module/Seiten/default.aspx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Step7-Zähler haben noch weitere Ausgänge, die enthalten dann dan Zählwert dezimal und BCD-Codiert, wie man es braucht.
Dann kann man mit dem Zählwert und einem Vergleicher einen Ausgang setzen.
 
Hast Du schon mal die F1-Taste probiert?
Nichts für ungut, aber die STEP7-Hilfe ist wirklich sehr nützlich.
Die Siemens-Zähler schalten den Ausgang auf 1, wenn der Zählwert größer 0 ist.
Mit einem Rückwärtszähler kommst Du ans Ziel. DAs sind aber alles Informationen, die man auch in der Hilfe findet.

Außerdem empfehle ich Dir folgenden Link:
http://w3.siemens.com/mcms/sce/de/f...unterlagen/classic-module/Seiten/default.aspx


Danke, ja ich hab mich wür den Rückwärtszähler entschieden. Genau diese F1 Hilfe in kombination mit Google hat mich etwas verwirrt.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und werde wohl um einen vernünftigen Lehrgang nicht herum kommen...

Aber, DANKE!
 
Zurück
Oben