NOT AUS einbauen

Dave01

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Notaus. Es geht darum, dass mit Hilfe einer Simatic S7-1200 die Steuerung über diversen Sensoren, Pneumatikzylinder (Kraft max. 300 N) und einen kleinen Schrittmotor (Nema 17, 0.5 Nm) übernommen wird. Ich dachte daran, den Notaus so einzubauen, dass im Falle einer Auslösung:

- die Wartungseinheit (Luftzufuhr für Pneumatikzylinder)
- und der Schrittmotor unterbrochen werden.
- (vielleicht auch die Ventilinsel, weiss ich aber nicht ob das nötig ist (??).

Das Ausschalten der Anlage ist einfach, nur was soll passieren wenn der Not Aus wieder zurückgezogen wird. Soll die Anlage vielleicht "resetet" werden und alles wieder an Startpostion fahren?

Ich freue mich über jeden Input : )

LG
Dave
 
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Notaus. Es geht darum, dass mit Hilfe einer Simatic S7-1200 die Steuerung über diversen Sensoren, Pneumatikzylinder (Kraft max. 300 N) und einen kleinen Schrittmotor (Nema 17, 0.5 Nm) übernommen wird. Ich dachte daran, den Notaus so einzubauen, dass im Falle einer Auslösung:

- die Wartungseinheit (Luftzufuhr für Pneumatikzylinder)
- und der Schrittmotor unterbrochen werden.
- (vielleicht auch die Ventilinsel, weiss ich aber nicht ob das nötig ist (??).

Das Ausschalten der Anlage ist einfach, nur was soll passieren wenn der Not Aus wieder zurückgezogen wird. Soll die Anlage vielleicht "resetet" werden und alles wieder an Startpostion fahren?

Ich freue mich über jeden Input : )

LG
Dave

Lies die Vorschriften ...
Beim Rausziehen eines Not-Aus / Not-Halt darf sich gar nichts bewegen.

So wie es sich liest, hast du keine Erfahrung mit Maschinenrichtlinie, Risikobeurteilung und Ähnlichem?

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ja es stimmt ich mache das im Zuge eines schulprojektes zum ersten Mal. Wenn sich nachdem rausziehen garnichts bewegen darf, heißt es dann ich muss alles manuell über die Steuerung zurucksetzen ?
 
Hallo!

Ja es stimmt ich mache das im Zuge eines schulprojektes zum ersten Mal. Wenn sich nachdem rausziehen garnichts bewegen darf, heißt es dann ich muss alles manuell über die Steuerung zurucksetzen ?

Tja das mit den Schulprojekten ist so eine Sache.
da wird auch gerne der Not-Halt über die SPS realisiert obwohl dies in den meisten Fällen nicht zulässig ist.
Ich würd mal sagen, dass du deinen Lehrer / Dozent fragst was er in Sachen Sicherheit haben will.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben