TIA Heizungssteuerung Außentemperatur Dämpfung

maulwurfn87

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mir eine Steuerung für eine Ölheizung gebaut da die alte Steuerung den Geist aufgegeben hat.
Es funktioniert soweit prima bis auf eine Kleinigkeit, mit einer Heizkurvenfunktion wird die Vorlauf Solltemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur vorgegeben, das funktioniert auch soweit ganz gut.

Jetzt fehlt nur noch eine art Dämpfung, d.h. bei Außentemperatur Veränderungen soll eine Verzögerung eintreten z.B. 30min, weil Außentemperaturschwankungen kommen ja nicht sofort im Gebäude an (Je nach Bausubstanz und Isolierung). Leider fällt mir hierzu keine Idee ein wie ich sowas Programmieren könnte. Auch Google konnte nicht helfen.

Die Steuerung ist eine Simatic S7 317-2DP mit ET200S-IM151-Standard

Danke!

Gruß

André
 
Ich würde die Temperatur über ein PT1 Übertragungsglied / Tiefpass mit einer entsprechenden Zeitkonstante schicken. Codebeispiele findest du z.B. in der Oscat Bibliothek, bei Siemens gab es auch mal was fertiges.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde die Temperatur über ein PT1 Übertragungsglied / Tiefpass mit einer entsprechenden Zeitkonstante schicken. Codebeispiele findest du z.B. in der Oscat Bibliothek, bei Siemens gab es auch mal was fertiges.

Danke für deine Hilfe, mit einem PT1 Glied funktionier es wunderbar!:D:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben