Überwachung der Server-Verbindung

W7X

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Über ein WinCC-Projekt wird ein Prozess gesteuert, der, einmal gestartet, automatisch abläuft. Nun ist es vorgekommen, dass die Verbindung zum WinCC-Server abgebrochen, bzw. der WinCC-Server abgestürzt ist. Dadurch war es nicht mehr möglich, den Prozess zu überwachen oder abzubrechen. Daher folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass WinCC, solange es aktiv ist, regelmäßig ein Signal an die SPS sendet, so dass diese dann beim Ausbleiben des Signals den Prozess stoppen kann?

Danke im Voraus!


Niko
 
Hallo,

Zum Beispiel in einer globalen C/VBS Aktion mit zyklischem Trigger (z.B. 5s, je nach dem wie kritisch) ein Bit setzen und in der SPS auswerten.
 
"Variablentrigger" war die Lösung für mich. Hab einfach einen Taktmerker von der SPS über ein getriggertes C-Script in einen Merker zurückgeschrieben. Den hab ich dann als Eingang für einen verlängerten Impuls (SV) genommen und schon hatte ich mein "Lebensbit" in der SPS.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
von win-cc kenn ich nix. aber in flex gibt es einen bereichszeiger koordinierung. dort ist ein lebensbit vom panel drin welches getoggelt wird.
ka ob es das auch in wicc gibt.
 
Zurück
Oben