Kabel für PG 710 zu OP7-DP

Samsm

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

in einer alten Anlage von uns wird ein OP7 benutzt, welche jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich habe nun die Aufgabe das schon vorhande Programm in das OP7-DP zu transferieren. Wir haben einen alten PG 710 auf dem die Software vorhanden ist. Gibt es ein Kabel von Siemens welches ich bestellen kann und verwenden kann oder bin ich gezwungen eins sleber zu "basteln" ? Das PG hat eine MPI Schnittstelle und eine 25-pol. Buchse/TTY. Soweit ich mitbekommen habe funktioniert beim Op7-DP keine Verbindung mit einer 25-pol.Buchse/TTY und auch keiner MPi Schnittstelle oder bin ich Fehlinformiert ?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Gruß

SAM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.
Im Forum von Siemens steht, dass ich kein USB -> RS232 adapter benutzen kann und dass die Version OP7-DP nicht über Com1 (25polig) verbinden lässt. Heisst das, dass ich mit meinem PG das OP7-Dp gar nicht verbinden kann ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Samsm
Beide Aussagen sind falsch ...
USB-Wandler funktionieren grundsätzlich, jedoch funktioniert nicht unbedingt immer jeder Chipsatz des USB-Wandlers.
Com1 ist (auch) eine serielle Schnittstelle + TTY, also kannst du das OP7 definitiv mit einem entsprechenden Kabel verbinden.

Das OP7 hat eine 9-Polige MPI/DP Buchse und eine 15-polige Serielle Buchse, ist in 2 Minuten selbst gebrutzelt:
PC <-> OP
25-pol. Buchse 15-pol. Stecker
2-------------------------3
3-------------------------4
7------------------------12

Bei 9-pol wärs Pin PC-seitig 3/2/5.

Vor der Übertratung muss das OP in den Transfermodus gebracht werden, beim Einschalten des OPs:
ESC + ^ für Transfermodus ohne löschen des Flash
ESC + > + V für Transfermodus mit löschen

Mfg
Manuel
 
Um welchen Siemens PG spricht ihr ?
Ein PG 710 war ein kleinen DOS PC, absolut ohne Windows oder USB, und auch ohne MPI oder DP.
Nostalgie: Wenn der PG 710 kam war ich fast glücklich. Endlich eine perfekte tragbaren PC zum Programmieren. Und man konnte sogar nicht-Siemens Software installieren.
 
Okay, zugegebnermaßen, das dieses PG so ein altes Schätzchen ist, habe ich jetzt nicht bedenket.
Wobei hier dann weniger die Schnittstelle das Problem wäre, als viel mehr die Nichtkompatibilität von aller Software die das OP7 projektieren könnte.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das PG hat folgende Nummer: 6eS7710-0BA00-1AB0 mit Windows Millenium

Ich habr nur gelesen gehabt, dass der OP7-DP keine Verbindung mit der TTY (25 pol.) erstellen kann. Gibt es denn kein Kabel was man direkt bestellen kann oder muss ich an den Lötkolben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn kein Kabel was man direkt bestellen kann oder muss ich an den Lötkolben ?
Gibt es (noch):
Steckleitung 6XV1440-2K...
STECKLEITUNG ZWISCHEN TD/OP (RS232 / 15POL. BUCHSE) UND - SIMATIC 505 PLC 545, 555 - ALLEN BRADLEY SLC500/03,04 - PC (RS232 / 9POL.STIFTE)
... Längencode: E40 (0,4m) ... N16 (16m), z.B. 6XV1440-2KH32 (3,2m)

Belegung siehe Handbuch Kommunikation (Kopplung von TD17, OP3, OP5, OP15 OP7, OP17, OP25, OP35, OP27, OP37, TP27, TP37 mit SIMATIC S5 und SIMATIC S7, SIMATIC 505) Seite 454 (E-10)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

die Übertragung hat funktioniert. Ich habe folgendes Kabel nach Anleitung von MSB selber gelötet.

Das OP7 hat eine 9-Polige MPI/DP Buchse und eine 15-polige Serielle Buchse, ist in 2 Minuten selbst gebrutzelt:
PC <-> OP
25-pol. Buchse 15-pol. Stecker
2-------------------------3
3-------------------------4
7------------------------12

Bei 9-pol wärs Pin PC-seitig 3/2/5.

Vor der Übertratung muss das OP in den Transfermodus gebracht werden, beim Einschalten des OPs:
ESC + ^ für Transfermodus ohne löschen des Flash
ESC + > + V für Transfermodus mit löschen


Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben