Prozess-/Maschinendatenerfassung

thomasgull

Level-2
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies die perfekte Gruppe ist.

Folgende Frage:

Ich muss zu einer Anlage Daten erfassen:

Diese besteht aus mehreren S7-Steuerungen die via Ethernet erreichbar sind.

An der SPS-Software soll nichts verändert werden da die Erfassung temporär ist.

Also dachte ich der Zugriff auf die Prozessdaten soll so nach dem Stile AG-Link oder Ähnliches erfolgen.

Weiteres Kriterium ist dass ich die Messdaten nicht als Endwerte zur Verfügung habe. So zum Beispiel soll aus Einer Lichtschranke und einem Signal Motor ein die Anzahl Flanken pro 5 Minuten ermittelt werden. Oder weiteres Beispiel so lang ein der Steuerung ein Integer-Wert den Wert 6 hat soll die Zeitgemessen werden.
Also ich muss die Aufbereitung ebenfalls extern erledigen am liebsten in der gleichen Software.
Hier wiederum ist die Problematik dass die Signale der Lichtschranke ca 200 Millisekunden anstehen. Andere Signale können Langsamer erfasst werden.

Zudem sollen die Daten archiviert werden.

Am Ende soll dann ein Report entstehen der die Werte als Linien- und Balkendiagramme für einen Tageswert erstellt.

Zu erfassen sind in etwa Daten aus 20 S7-Steuerungen, mit zwischen 10 und 20 Werten

Optional wäre es noch interessant die Letzten Messwerte Online Darzustellen.

Bis jetzt wurden kleinere Mengen mittels Servicelab erfasst und Vorverarbeitet, sowie Online Visualisiert. In Diadem erfolgte die Aufbereitung der Statistik.

Habt ihr Erfahrung oder Tips zu Alternativen?

Grüsse

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gebe ich dir absolut recht. Zudem ich im Servicelab 12 die Scriptmodule sehr aktiv benutze kann ich viel Spezifische Auswertungen in Scripten erledigen.
Es kam nur die Frage nach Alternativen auf von der Chefetage und deshalb die Anfrage.
 
Hier wiederum ist die Problematik dass die Signale der Lichtschranke ca 200 Millisekunden anstehen.
DAS wird mit pollendem Zugriff schwierig. Glaube kaum daß man so kurze Pulse zuverlässig lückenlos erfassen kann ohne Vorverarbeitung in der SPS.
Habt ihr Erfahrung oder Tips zu Alternativen?
Mit Acron lässt sich sowas prima realisieren, wird sich aber für was temporäres eher nicht lohnen.
 
Zurück
Oben