Käfigläufermotor mit Bremse im Läufer

Afrogo

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist vielleicht nicht ganz richtig im SPS-Forum aber vielleicht ist dennoch schon mal jemand über so etwas gestolpert.

Ich habe eine Anlage in der mehrere Drehstrom-Motoren mit Kurzschlussläufer eingebaut sind. Das besondere an diesen Motoren ist, dass die eine Bremse direkt auf dem Läuferkäfig haben. Wenn der Motor eingeschaltet wird dann lüftet das Magnetfeld im Läufer die Haltebremse. Das System ist extrem Langlebig und sehr einfach. Leider ist auf den Motoren kein Hersteller und auch kein Typenschild mehr erkennbar. Ich würde aber gerne wieder solche Motoren verbauen. Hat sowas vielleicht schonmal jemand gesehen und weiß welcher Hersteller das baut?

Vielen Dank schon mal.

Afrogo
 
Das Prinzip gab (gibt?) es bei Demag-Kranmotoren. Bin schon über 10 Jahre aus der Branche raus, darum weiß ich nicht mehr ob die das immer noch so bauen.
Der Läufer bei den Motoren ist konisch, die Bremsscheibe ebenfalls konisch auf dem dickeren Ende des Läufers. Beim Einschalten wird der Läufer in den Stator gezogen und lüftet die Bremse. Die Motoren sind wirklich äußerst robust.
 
Zurück
Oben