LOGO Logo m8

Hessen

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in der Berufsschule machen wir gerade einen LOGO Kurs. Der Lehrer hat uns erzählt dass es für Schrittketten einen Anlaufmerker M8 gibt. Welche Funktion hat denn der Merker, wie wird er gescchaltet? Im ersten Zyklus, arbeitet er als Startmerker im zweiten Zyklus als "normaler" Merker.

Danke und mit Grüßen aus Wiesbaden
 
Der Merker M8 führt beim Anlauf der Logo führt den ersten Programmzyklus 1 Signal. Danach kann er wie jeder andere Merker benutzt werden.
 

Anhänge

  • M8_1.jpg
    M8_1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 73
  • M8_2.jpg
    M8_2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 84
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in Deinem Beispiel, nur als Startmerker, setzte ich sofort das RS Glied, mir ist die Funktion noch nicht so ganz beweusst, icjh habe jetzt herausgefunden, dass M8 scheinbar von der LOGO gesetzt wird, kannstr du mir die Notwendigkeit erklären?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann dir nur etwas zur Funktion des Merkers schreiben, was ich gemacht habe.

Ob du ihn benötigst und ob du auch Ablaufketten ohne ihn programmieren darfst, dass kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass man M8 für Ablaufketten nicht zwingend braucht.

Deine Fragen solltest du vielleicht besser mit deinem Lehrer klären.
 
Ein Anlaufmerker wird im Allgemeinen eingesetzt, um mit dem Programm auf einen Neustart nach z.B. einem Spannungsausfall reagieren zu können - es kann z.B. notwendig sein, Aktoren in vorgegebene Ausgangslagen zu bringen oder eine Meldung abzusetzen, daß die Steuerung nach einem Spannungsausfall wieder aktiv ist.
Demzufolge ist der Anlaufmerker in Ablaufketten mit Vorsicht zu genießen, da er auf jeden Fall im 1. Programmzyklus "1"-Signal führt, wie hier schon geschrieben wurde.

Gruß

Holger
 
alles klar danke, jetzt verstanden, frage aberf nochmal in der Schule, wwarum er den M8 verwendet, ist aber nicht so sinnvoll wenn ich Euch richtig verstanden habe
 
Zurück
Oben