Beckhoff EtherCAT- Klemme schreiben/auslesen

morris

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe die Aufgabe die I/O Ports von EtherCAT-Klemmen ( El1008,EL1034, EL2008, El2034) die an einem EtherCAT Koppler EK1828 angeschlossen sind auszulesen bzw. zu schreiben.
Biser habe ich die Parameter eines Sensors mit FB_EcCoeSdoWrite über SDO ausgelesen und geschrieben. Um einen I/O zu schreiben muss es doch eine einfacherere Lösung geben als eine Variable anzulegen und über diese den Assgang/Eingang zu schreiben.
Lese mich gerade in PDO ein, geht das damit?
und wenn ja wie ?

Bzw. kann man die I/O von Klemmen schreiben, ohne das man zuvor eine verlinkte Variable angelegt hat?



2015-11-20 09_37_21-test1 - Microsoft Visual Studio.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst, die SDO Kommunikation ist die azyklische Kommunikation, natürlich kannst du die Signale auch per SDO lesen aber dann nicht mehr in Echtzeit, das ist wie bei CAN die PDOs sind die Prozessdaten und die SDO die Service Daten oder bei PB da ließt man die Signale ja auch nicht per DPV1 ein.
Die Anwendung oder deine Absicht sind mir nicht klar.
Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Absicht ist, das wir ein Laboraufbau haben mit mehreren Klemmen die nur für Testzwecke verwendet werden soll. Und und um momentan z.b. alle Eingänge (ca. 80) einer Klemme auf High zu setzten, muss vorher eine variable angelegt werden.
Bin noch nue in der ganzen Thematik, kann also leider deinen vergleich nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung die Eingäge zu beschreiben.
Kann man die Eingänge nur über die Adresse beschreiben ? ( siehe Bild erster Post, 104.0, 104,1, ...)

Vielen Dank im Vorraus
 
Der EtherCAT muss getriggert werden. Entweder über eine SPS oder aber über eine freie Task. Sind aktuell bei dir im Online-Reiter des EtherCAT -Masters die KLemmen in Preop?
Wenn ja:
EA-konfiguriert hast du. Füge mal eine Task mit IO Abbild hinzu und erstelle dort eine Eingangsvariable. Verknüpfe diese mit einem physikalischem Eingang von einer EL-Klemme. Neu starten, die Klemmen müssten nun in OP-sein. Damit ist der zyklische (PDO) Austausch aktiv und du kannst direkt Werte lesen/schreiben....

Guga
 
Zurück
Oben