TIA Keine Verbindung beim Laden in KTP1200 basic möglich

Student91

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich eine SIMATIC S7-1200 mit einem KTP1200 Basic programmieren. Beide liefen bereits zusammen und besaßen ein gemeinsames unvollständiges Programm.

Um mich Grundlegend mit der Programmierung einer S7 auseinander zu setzen hatte ich zunächst den KTP1200 Monitor abgeschaltet und nur die S7 programmiert. Die vorhandenen Netzwerkkonfigurationen (IP, Subn., Gatew.) habe ich übernommen.

Die Programmierung mache ich über das TIA Portal V13.

Zu meinem Problem. Ich möchte nun das Touchpanel KTP1200 programmieren, jedoch ist es mir nicht möglich über das TIA Portal ein Programm auf das Panel zu laden. (übersetzen ist möglich)
Die IP-Adresse ist im Gerät und in der Gerätekonfiguration des TIA- Portals richtig hinterlegt.
Das Panel lässt sich vom PC "anpingen".
Vor dem Übertragungsversuch stelle ich das Panel auf Transfer.
Verbunden ist das Panel über ein Ethernet Kabel mit dem Anschluss X1 P2 der SPS.
Beim Versuch des Ladens, scannt die Software zunächst das NW nach Teilnehmern und bringt dann die Fehlermeldung: "Kein erreichbarer Teilnehmer im ausgewählten Netzwerk".

Meine Frage, woran könnte es liegen, dass ich keine Verbindung herstellen kann?
 
Hi,

eventuell ne aktivierte Firewall die das blockiert.
Beim laden wenn er nix findet gibt es ein häcken mit "compatible Teilnehmer", das mal deaktivieren und neu suchen.
Auf dem Panel wurde auch die Ethernet Schnittstelle als Transferschnittstelle kkonfiguriert? (zu finden in den Einstellungen des Panels)

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben