Hilfe bei Motoren

moeppi

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich brauch mal eure Hilfe, ich habe ein kleines logisches Problem.

Ich muss ein Transportpalettenhandling mit TIA programmieren und habe hier 5 Motoren die ohne Umrichter betrieben, werden zur Verfügung.
Sie sollen mit einem Wendeschütz und 5 Schützen betrieben werden, wobei immernur ein Motor laufen soll.
Alles gut und schön, nur jetzt kommt meine Frage:

Muss ich von der SPS das Wendeschütz ansteuern (z.B. auf Vor) und ein Schütz ansteuern (vor) das der Motor 1 fährt und dann Schütz 1 wegnehmen und Schütz 2 (Motor 2 fährt) zuschalten?
Oder wie muss ich dort vorgehen ?
Vielen Dank schonmal im vorraus.

mfg
Moeppi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich hab mir das so vorgestellt das ich nur 1 Wendeschütz übergeordnet habe was die Drehrichtung aller 5 Motoren vorgibt. z.B wenn ich das Wendeschütz vor ansteuere fahre ich alle 5 Motoren vor. das gegeneinander verriegeln habe ich gelöst indem ich die Rückführkontakte abfrage und mir dieses merke in der SPS.
Aber wenn ich übergeordnet nur ein Wendeschütz habe was haben die 5 anderen Schütze dann zutun? Muss ich die dann einfach nur an/aus schalten mit der SPS oder ?? ich kenne das eigentlich nur das jeder Motor 1 Wendeshütz für vor/zurück hat, da dieses aber zu teuer ist ( ich arbeite im Betonwerk) haben wir daher nur 1 Wendeschütz.
Ich verstehe einfach nicht wie ich das in der SPS umsetzen soll....
 
Unbenannt.png
so stell ich mir das vor.. 1 Wendeschütz was die Drehrichtung aller Motoren vorgibt und 5 Schütze. Und irgendwo sitzen dann noch die Motorschutzschalter..
Aber ich weiß nicht wie ich das nun in meiner SPS relisieren soll.
Ich muss das Wendeschütz einmal auf z.B vor ansteuern und dann nochmal 1 Schütz auf vor? bzw auf ? um das der Motor 1 vor fährt?
Bitte um Hilfeeee :):ROFLMAO:ROFLMAO:ROFLMAO::p:p:confused::confused::confused:
 
Also hast du ein übergeordnetes Wendeschütz und dann nochmal 5 einzelne Schütze für jeden Motor eines, das Problem dabei wäre aber du kannst nur alle Motoren in die selbe Richtung fahren und nicht einen rechts und einen links.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du das so realisieren willst würde ich das so machen:

z.B. :

A0.0 -> Schütz alle Motoren rechtsdrehend
A0.1 -> Schütz alle Motoren linksdrehend
A0.2 -> Schütz Motor 1
A0.3 -> Schütz Motor 2
usw.

anstatt Motorschutzschalter würde ich Motorschutzrelais nehmen ggf. mit Auswertung für die SPS
 
Ich verstehe dich gerade nicht so richtig. Wenn der Ausgang auf 1 ist, zieht das Schütz an und Motor dreht sich durch die vorgegebene Richtung von der Wendeschützschaltung.
 
Ja ich denke schon das ich es verstanden habe.
Erst die Drehrichtung mit Hilfe des WS bestimmen und dann jeweils den Motor zuschalten( Ausgang auf 1 setzen).
Hab nur grad noch kein Lösungsansatz wie ich es in der SPS programmieren soll im manuellen Betrieb z.B.
z.B. Werker drückt ein Taster vor und der M1 muss vorfahren.
 
Mal zum Andenken:

M1 vorwärts:
Setzt du Wendeschütz für Vorwärts und Schütz für M1

Stop:
alle Schütz Aus
.
.
.

M5 rückwärts:
Setzt du Wendeschütz für Rückwärts und Schütz für M5
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um die Sache noch komplizierter zu machen::D
Die Schütze sind teuer? Dann überlegt dir welche Du zuerst anziehen und zuletzt abfallen lässt, das schont die Kontakte.
Z.B. erst die Vorwahlschütze rein und 500ms später die Wendeschützschaltung, nach Wende aus die Vorwahl 500ms länger angezogen lassen.
Dies würde die Vorwahlschütze schonen. Oder anderst rum.
 
Da du ja schreibst es soll immer nur ein Motor laufen ist das ja recht einfach machbar. Hast ja schon einige Ansätze bekommen, inkl dem Ratschlag von wegen dem Timing.
Gerade im Handbetrieb ist es ja noch einfacher. Wendeschütz auf rechtslauf und Motor1 Ein und nicht Motor2...Motor4
 
Zurück
Oben