TIA Reservemodul in ET200SP

Layh

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

auf einer Baustelle wurden aufgrund der Anforderungen ET200SP Module verwendet.
Da die E/A´s 120V AC sind, wurden natürlich die zugehörigen Module verwendet.

Um aber eine Einspeisungsbaseunit zu verwenden, habe ich nun als erstes Modul ein Reservemodul auf einer weißen Baseunit verwendet.
Da das "Selectiontool" dabei nicht gemotzt hat, habe ich mir dabei erstmal keine großen Gedanken gemacht.

Leider haut es mir jetzt beim Programmieren den Stock zwischen die Beine, da ich es leider nicht schaffe auf dem ersten Platz "nur" ein Baseunit mit Reservemodul zu konfigurieren.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ein Reserve Modul als erstes Modul zu konfigurieren?

Danke im voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind einfache PVC-Abdeckungen ohne Spur einer Elektronik....

6ES7133-6CV15-1AM0
SIMATIC ET 200SP, 5 BU-COVER, 15MM. ZUM SCHUTZ VON LEERPLAETZEN

6ES7133-6CV20-1AM0
SIMATIC ET 200SP, 5 BU-COVER, 20MM. ZUM SCHUTZ VON LEERPLAETZEN


Hardware.jpg

Gibt ja auch beim Leerplatz keine Fehlermeldung ..... aber ausprobiert hab ich es auch noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok das sind aber keine Reservemodule sondern lediglich Schutzabdeckungen.
Es müsste also in der Konfiguration an dieser Stelle das tatsächlich da mal steckende Modul projektiert werden und dann über Optionenhandling das ganze von der CPU aus Konfiguriert werden.
So wie das hier beschrieben steht: https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/29430270

Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok das sind aber keine Reservemodule sondern lediglich Schutzabdeckungen.
Es müsste also in der Konfiguration an dieser Stelle das tatsächlich da mal steckende Modul projektiert werden und dann über Optionenhandling das ganze von der CPU aus Konfiguriert werden.
So wie das hier beschrieben steht: https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/29430270

Oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Christoph

Ich glaube damit liegst du richtig... Wir haben ja genug von diesem ET200SP auf Lager werde das am WE mal probieren
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt erstmal alle Analog-Module die ich auf Reserve mitbestellt habe auf die erste BU´s konfiguriert.
Jetzt sind sie vorerst Sau teure Platzhalter.

Falls mir am Ende einwenig Zeit übrig bleibt, werde ich mit der Beschreibung von oben einwenig rum experimentieren.
 
also nach meiner Erfahrung einfach das Modul Konfigurieren und danach raufziehen zu den nicht gesteckten Baugruppen oder einfach einen leerplatz lassen!
Bei mir geht es so!
konfig_1.PNG
konfig_2.PNG
 
Zurück
Oben