TIA Balluff BNI005H IO-Link Master in TIA v13 anbinden

Dimme

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich möchte einen Balluff IO-Link Master in TIA V13 einbinden. Ich habe bereits den Master einzelnt Konfiguriert und die die Entsprechenden Sensoren direkt auf dem Master gespeichert. Ich habe den Master auch schon über die extra hinzugefügte Bibliothek in das Programm eingebunden (GSD Dateien). Unter Teilnehmer suchen Finde ich den Master auch, allerdings ist es mir unklar wie ich die daten in Meine SPS bekomme bzw. den Master im Programm zu konfigurieren habe.
IO-Link Master Balluff BNI-005H
Diverse Sensoren Balluff/ifm
Ventile Festo
TIA Portal v13 sp1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem (Version V13 SP1 Update 9),

ich möchte den Balluff BNI PNT-508-105-Z015 als IO Master einsetzen,

Port 0 soll über IO Link mit einem aktiven Verteiler BNI0035 verbunden sein.
Port 1 Soll auch für die IO Link Funktion als Reserve bereit stehen
Port 2-4 als Eingänge parametriert
Port 5-7 als Ausgänge parametriet

Ich kann Port 0 und 1 im Kopfmodul nicht als IO link parametrieren die Funktion steht nicht zur Auswahl?

tia.jpg

Kann mir einer einen Tipp geben?

Danke und Gruß Thorsten
 
Moin,

Einfach das erste und zweite "Standard E/A" Modul löschen und gegen das entsprechende IO-link Modul austauschen. Hierbei musst du wissen wieviele Bytes das Prozessdatum deines Gerätes hat (Input und Output Richtung).

z.B.
Ein Sensor, der zwei byte Prozessdaten liefert --> Modul "IOL_I_2 Byte" stecken. Die Prozessdatenbreite findest du in den Unterlagen der ensprechenden Sensoren.
Für die Digitaldaten gibt es auch entsprechende Module.

Anschließend muss noch in den Eigenschaften des Kopfmoduls (BNI-PNT..._1) ausgewählt werden, welcher Port ein IO-Link Port, bzw. ein DI/DO Port sein soll.

PS:
Vielleicht hilft Dir auch dieses Video weiter (die HW-Config ist Identisch ;-) ):
https://www.youtube.com/watch?v=wixAJbaf7os

Viel Erfolg
 
Mhh ok, da bin ich nun überfragt. Da musst du wohl doch mal den Balluff Support bemühen. Vielleicht kannst du mal einen Link zur GSD schicken, dann ich mal nachschauen ob ich etwas finde.
 
So nun ist es vollbracht.
Im Kopfmodul muss der IO link nicht eingetragen werden, so wie es im HowToDo Video dargestellt wurde:confused:
screenshots.jpg
 
Zur Info. Habe mit dem Balluff Suport telefoniert.

Wenn die neuste GSD Datei verwendet wird, ist in den Modul Parametern die IO-Link funktionalität nicht mehr auswählbar. Wenn der entsprechende Port mit IOL-Prozessdaten Modul belegt wird, ist der Port automatisch auf IO-Link Funktion gesetzt und die Einstellung als Öffner, Schließer oder Ausgang ohne Wirkung.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Für manche IO-Link Devices gibt es die Möglichkeit, IODD-Files herunterzuladen. Diese kann man dann in vom Hersteller des IO-Link Masters bereitgestellten Tools einsetzen um die Geräte zu konfigurieren. Siemens bietet so etwas z. B. mit dem S7-PCT für seine ET200S(P)-Stationen. Lenze hat auch ein Tool im Angebot. Nur leider finde ich für die Balluff Profinet-IO-Link Koppler keine dieser Software. Die Konfiguration beschränkt sich dann lediglich auf die Vergabe der E/A-Adresse in der HW-Konfig, weitere Konfigurationsmöglichkeiten mit Hilfe der IODD habe ich gar nicht. Sehe ich das richtig? Oder geht das dann z.B. über den Webserver des Kopplers?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Balluff hat auch ein IO-Link Device Tool.
Wende Dich doch mal an den Support.
Ich bin mir nicht sicher ob es auch "for free" ist, wie bei Siemens.

Über den Webserver kann man rudimentär Parameter einstellen, komfortabel ist das aber nicht.
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Themenersteller,

An einem Balluff IO-Link Master hängen mehrere Sensoren. Zu Testzwecken wollte ich vom Sensor an Port 1 den Herrsteller Namen per IO-Link_Call Funktion auslesen. Allerdings bekomme ich iSiehe Screenshots. An den Ports 1 und 3 hängen Balluff Sensoren. Warum an den anderen Ports Fehler angezeigt werden weiß ich nicht. Alle Sensoren werden allerdings über das Webinterface des Masters erkannt und geben auch Messwerte aus.
1.jpg2.png

PS: Mit einem Siemens Master funktioniert der IO_Link_Call ohne Probleme.
 
Ist die 262 wirklich die Diagnoseadresse des Masters?

Balluff verwendet nicht wie alle anderen die Startadresse, sondern die Diagnoseadresse
 
hi
Muss das nicht in Hex angegeben werden?
Da ich das mal in Dez angegeben habe und das dann nicht ging (wurde ausdrücklich in HEX verlangt), brauche ich seither die Systemkontsante.
(beim letzen Bild von TempeltonPeck anstatt auf Allgemein auf Systemkontante drücken, oben muss der entsprechende Eintrag (Modul) angewählt werden.
Diese kannst du dann per Drag & Drop zu deinem Baustein ziehen..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sagt dann die Diagnose aus?

Du nimmst übrigens die falsche Adresse. Du musst vom einzelnen "Port" die HW-Kennung nehmen (Siehe Bild)
HW_Kennung.jpg

Deine HW-Kennung, wo du nimmst, ist vom ganzen Modul.
 
Habe gerade mit dem Balluff Support telefoniert. Meine Einstellungen waren fast richtig. Es muss die ID vom Kopfmodul genommen werden. Aber das war nicht mal der Fehler. Der Master scheint nicht mit dem IO_Link_Call FB klar zu kommen. Mit dem IO_Device FB geht es ohne Probleme.

Die Fehler die in der Hardware angeziegt wurden kamen davon das nicht alle Ports konfiguriert worden sind - im Gegensatz zur Weboberfläche.

PS: Ein Balluff Mitarbeiter hatte sich per TeamViewer auf meinen Rechner verbunden und wir sind zusammen alles durch gegangen. GENIAL! :s12:
 
Intressant..
Ok du kannst ja direkt den Port angeben.
Kannst du diesen FB aufmachen und beobachten oder ist der Schreibgeschützt?
Wir lesen unser RFID von Balluff auch über diesen Master aus. Dabei arbeiten wir aber mit dem DPWR_DAT und DPRD_DAT Bausteinen (Profinetdaten lesen).
Was ist nun besser oder schlechter? Was sind die Vorteile vom IO_Device_FB?
 
Zurück
Oben