TIA Laden in Steuerung nicht mehr möglich

testuser

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi @all,

hat jemand schon mal den fehler "0xc000af0d000020f5" gehabt? wie kommt man aus diesem fehler wieder raus?

steuerung: S7-1516F
tia portal v13 sp1 upd6

die steuerung läuft schon ein weile und heute vormittag beim einspielen von geänderterten bausteinen, kam der fehler.

FehlerTia1.jpg

cu..testuser

ps: service request bei siemens läuft bereits.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein, die verbindung stand dauerhaft.

lösungsansätze:
  1. löschen des projektes von der smc -> erfolglos, gleiches fehlerbild
  2. firmware-update der s7 (1.8.1 => 1.8.3) -> erfolglos, gleiches fehlerbild
  3. ?

laut siemens gibt es mehrer wege zu diesem fehler zu kommen.

nachtrag zu 2. auch hier habe ich das projekt von der smc gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Steuerung vor dem Laden durch den Hardwareschalter in STOP zu setzen.
Hat bei mir meistens geholfen.
 
lösungsansätze:

  1. löschen des projektes von der smc -> erfolglos, gleiches fehlerbild
  2. firmware-update der s7 (1.8.1 => 1.8.3) -> erfolglos, gleiches fehlerbild
  3. alte sicherung einspielen -> geht, muss jetzt die anpassungen der letzten drei arbeitstage nachpflegen

siemens bekommt das "kaputte" projekt und wird es in der entwicklung untersuchen. ob da was rauskommt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
lösungsansätze:

siemens bekommt das "kaputte" projekt und wird es in der entwicklung untersuchen. ob da was rauskommt?

Keine Sorge, ich bekam nach exakt 7 Wochen dann folgende email:

Sehr geehrter Herr ...,

wir planen das von Ihnen beschriebene Verhalten mit der nächsten Vollversion (V14.0) zu ändern.
Wir danken Ihnen für Ihre Hilfe und Verständnis.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kurz und knackig oder? :)
Glücklicherweise konnte ich mit dem alten Projekt noch arbeiten.
 
Keine Sorge, ich bekam nach exakt 7 Wochen dann folgende email:

wenn siemens in 7 wochen geantwortet hat, habe ich ja noch 1 woche bis zur lieferfreigabe. ;)

Kurz und knackig oder? :)
Glücklicherweise konnte ich mit dem alten Projekt noch arbeiten.

solche emails sind genial. ich werde/muss jetzt auch mit dem alten projekt weiterarbeiten.

was lernt man draus?
  • wieder täglich sichern
  • typdaten und parameter regelmäßig, mittels momentaufnahme und als startwerte übernehmen, sichern

TESTER schrieb:
Versuche mal die Steuerung vor dem Laden durch den Hardwareschalter in STOP zu setzen.
Hat bei mir meistens geholfen.

ich habe diese variante nicht probiert. diese geht ja auch nur in während der ibn, im laufenden betrieb wohl nicht praktikabel. nicht auszudenken, wenn sowas in einer kleinen umbaupause passiert und anschließend die produktion nicht wieder anlaufen kann.
 
@testuser

Ja ich archiviere meine Projekte mindestens einmal täglich und vor größeren Änderungen.

Ich muß noch zur Kommunikation mit Semens sagen, dass die schon funktioniert hat, bis dann der Support eben auch sagte, das Projekt wird an die Entwicklung geschickt. Dann dauerte es 7 Wochen. 8
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ralle

ja die kommunikation passt, habe angerufen und wurde mit der request nummer auch immer zum gleichen kollegen weiterverbunden. oder er hat zurückgerufen, wenn ich darum gebeten habe.

allerdings habe ich die anfrage mit der automation value card priorisiert, keine ahnung wie das läuft wenn man das nicht macht oder hat.
 
@ralle

ja die kommunikation passt, habe angerufen und wurde mit der request nummer auch immer zum gleichen kollegen weiterverbunden. oder er hat zurückgerufen, wenn ich darum gebeten habe.

allerdings habe ich die anfrage mit der automation value card priorisiert, keine ahnung wie das läuft wenn man das nicht macht oder hat.

Ich hab das ohne Card gemacht, finde es eine Zumutung, für TIA-Fehler auch noch zu zahlen! Auf keinen Fall.
Rückruf erfolgte innerhalb 24h, also am nächsten Tag, war ok soweit.
 
okay, kann ich verstehen. ich hatte aber auch schon den fall, dass erst nach 4 tagen eine rückmeldung kam, von daher gehe ich lieber auf nummer sicher. ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Keine Sorge, ich bekam nach exakt 7 Wochen dann folgende email:



Kurz und knackig oder? :)
Glücklicherweise konnte ich mit dem alten Projekt noch arbeiten.
mir rät man nun die cpu zu tauschen, die meldung deutet auf einen crc fehler beim download hin.

danke.

edit: cpu tausch => nur im projekt von FN01 auf FN00 und wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben