TIA Bitmeldung / HMI-Meldung erstellen

Lang.

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich brauch mal eure Hilfe bei dem Thema Bitmeldungen. Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

-Software TIA Portal V13 Pro.
-Hardware, CPU 315 2 pn dp

Also ich möchte Bitmeldungen projektieren, soweit so gut.

1. Ich gehe auf HMI-Meldungen
2. auf Bitmeldungen
3. mit der Schaltfläche hinzufügen erstelle ich Meldungen und wähle Meldeklasse Warnings aus z.B:

- Heizung Kesseltemperatur zu hoch!
- Heizung Abgastemperatur zu hoch!

Jetzt kommt mein Problem bei der Triggervariable wahl.
Ich habe mir einen DB namens Bitmeldungen angelegt und dort Zeilen mit den Namen:

- Heizung Kesseltemperatur zu hoch!
- Heizung Abgastemperatur zu hoch!

erstellt. Als Datentyp habe ich Bool verwendet. Wenn ich diesen jetzt unter Bitmeldungen Triggervariable auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:
Der eingegebene Wert ist ungültig.

Im Internet und in der Hilfe habe ich gelesen, dass dieser Datentyp nicht unterstützt wird, was ich persönlich sehr schade finde. Da es so wesentlich einfacher wäre. Stattdessen muss ich den Datentyp Word verwenden.

Bei den Bitmeldungen weis ich wie ich die Triggervariable und das Triggerbit auswähle um es für die Bitmeldung lesen zu können. Mein Problem ist aber, wie schreibe ich es

Nehmen wir an, ich habe in einem Netzwerk etwas geschrieben und der Ausgang ist auf 1 gesetzt, jetzt soll die Bitmeldung: Heizung Kesseltemperatur zu hoch! auslösen. Wie erstelle ich dort ein Word bzw. wie deklariere ich dann die einzelnen Bits.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Über hilft würde ich mich sehr freuen.

LG
A.Lange
 
Du kannst in Step 7 z.B. den Merker 700.1 auf True setzen. Dann kannst du das MW700 mittels Move in den DB"Bitmeldungen".DBW0 reinkopieren. So wird, wenn das Bit True wird, im MW700 das Bit 2 True. Ob man auch DB"Bitmeldungen".DBX0.1 auf True setzen kann wenn es ein Word ist, weiß ich gerade nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte einen HMI Bit Meldung erzeugen. Scheitere aber schon bei dem DB. Den DB habe ich mit dem Datentyp Word erstellt. Nut wie beschreibe ich diesen. Ich Programiere imn FUP. Finde leider nirgends ein Beispiel.

:evil:
 
Hallo. Du erstellst einen Melde-DB in dem du deine Bitmeldungen anlegen möchtest. Z.B DB10 „Melde_DB“. In diesem DB legst du Boolsche Variablen an die deine Meldungen repräsentieren. Z.B. DBX 0.0 „NotHaltNichtOK“. Im Kommentar schreibst du den Text den auf der HMI haben möchtest (nicht notwendig aber übersichtlich). Dann füllst den DB mit einen Reserve Array auf. Also z.B ArrayOfByte [3..10].

Auf der HMI legst du eine variable an die „Meldezeiger“ heisst. Datentyp ist Array of Word (0..4), Adresse ist DB10.DBX0.0.

Jetzt kannst eine Bitmeldung mit Triggervariable „Meldezeiger“ anlegen.
 
Erst mal vielen Dank für den guten Tipp. Ich als Profi ;) habe jetzt das Problem mit dem DB. Welche Anweisung muss ich durchführen, das der BD auch weiß das es jetzt eine Motorstrung gibt? Sprich wie bekomme ich den Störungseingang auf den DB Programiert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du nimmst ein SR Flip-Flop. Auf den R Eingang kommt eine positive Flanke deines Quittier-Tasters, auf den S Eingang dein Störungseingang (gegebenfalls negiert, wenn er OK meldet). Das Flip-Flop ist deine Störmeldung
 
Moin,
Erst mal vielen Dank für den guten Tipp. Ich als Profi ;) habe jetzt das Problem mit dem DB. Welche Anweisung muss ich durchführen, das der BD auch weiß das es jetzt eine Motorstrung gibt? Sprich wie bekomme ich den Störungseingang auf den DB Programiert?
zielt deine Frage darauf ab wie man ein einzelnes Bit in einem Word adressiert? Das ginge nämlich bspw. mit einem so genannten Slice-Befehl: myWord.%X0 := Stoerungsbit; - das kannst du so auch in FUP eintippen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du nimmst ein SR Flip-Flop. Auf den R Eingang kommt eine positive Flanke deines Quittier-Tasters, auf den S Eingang dein Störungseingang (gegebenfalls negiert, wenn er OK meldet). Das Flip-Flop ist deine Störmeldung

SR = Rücksetzen dominant = Halte Quittiertaste gedrückt und Anlage fährt solange wie gedrückt (gefährlich)
RS = Setzen dominant = Halte Quittiertaste gedrückt und Anlage fährt nicht (meistens, nicht immer, besser)

Ansonsten jepp.
 
Zurück
Oben