750-881 Messdaten

sayp

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, verschieden Messdaten mit dem 750-881 Controller z.B. auf ein Laptop zu übertragen und auszuwerten? Können die Messdaten über das WAGO USB Service Cable oder Ethernet übertragen werden?

Vielen Dank!
 
Hallo sayp,

also ich würde eine Kommunikation über Ethernet immer vorziehen!
Und da fast alle WAGO-Geräte die ich kenne auch Modbus TCP können, würde ich das als Kommunikationsprotokoll vorschlagen.

Was ist denn auf dem PC? Ein SCADA-System, eine Visu oder was?

Brauchst Du nur Daten aus dem Prozessabbild PA oder auch aus dem Programm.
Zugriff per Modbus auf das PA ist sehr einfach.
Aus dem Programm heruas müsstest wahrscheinlich noch eine Modbus-Kommunikation ins Programm einbauen.

GRuß
HMIman



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo sayp,

Dein 750-881 hat keine SD Karte, auf dem Logdateien(.csv) geschrieben werden können, also bleibt Dir der Weg, den HMIman beschreibt. Und Dateien in den Flashspeicher zu schreiben ist wegen der begrenzten Schreib-/Lesezyklen auch nicht ratsam.
Mit einem Controller mit SD wäre es möglich die Messdaten auf SD in eine .csv zu loggen und dann auch per FTP zu versenden. Ein interessanter Weg ist auch den PFC200 zu nutzen, mit dem Du Deine Messdaten auf der SD in eine .csv loggst und zusätzlich direkt auf dem PFC200, mit dem Dataplotter über einen Browser auswerten kannst.
2016-02-24 08_53_49-Anwendungshinweis_Dataplotter.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png
http://www.wago.de/suche/index.jsp?...ontendGeneral_cms_de&lang=de-de&q=Dataplotter
 
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin noch ganz neu in dem Gebiet und lerne mich langsam ein. Entschuldigt meine Unwissenheit.
das Programm soll mehrere identische Aufbauten zeitversetzt steuern.
Der grobe Aufbau: Füllstand messen -> Wasser Ablauf -> Füllstand messen -> Wasser Zulauf
Auf dem PC sollen die Daten mit einer Visualisierung angezeigt werden.

Können die Messdaten im Programm mathematisch verarbeitet, mit einem Zeitstempel versehen und als .csv auf dem Computer gespeichert werden?
Ist es sinnvoller einen anderen Controller dafür zu nehmen oder reicht der 750-881?
Gruß
sayp
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde den 750-880 mit SD-Kartenslot nehmen. Der kann die von dir geforderten Dinge tun.

@Wago Euer Datenplotter geht ja mittlerweile auch für den 750-880. Der PFC200 wäre hier gar nicht nötig, richtig?
 
Zurück
Oben