TIA Touchpanel Ausfallüberwachung

Worm

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,

ich habe ein Problem! :).

Ich würde gerne eine Ausfallüberwachung realisieren, wenn meine CPU mit TP über Ethernet verbunden ist und ich den Stecker ziehe, egal ob an der CPU bzw. am TP. Das z.B eine schön große Fehlermeldung auftaucht im Form einer Grafik.

Hardware: CPU S7 1214C DC/DC/DC
Touchpanel TP700
Software: TIA V13

Ich hab es schon geschafft, die Uhrzeit auszulesen von der Cpu bzw. die Uhrzeit über das Panel zu stellen.
Folgende Bausteine habe ich benutzt: RD_LOC_T, RD_SYS_T und WR_SYS_T.

Wenn ich den Stecker ziehe, stoppt die Uhr. Könnte man das evtl. nutzen um eine Ausfallüberwachung zu realiseren?
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das Umwandel, das mein TP merkt, das die Uhrzeit stehen geblieben ist und eine Meldung z.B in Form einer Grafik hervor bringt.

Danke vorrab :)

Gruß
Worm
 
Hallo Worm,

ich habe dies über die Systemmeldung 140001 realisiert: an das Ereignis "Kommen" ist ein Script projektiert, welches -neben der Anzeige eines PopUps- weitere Schritte durchführt (u.a. setze ich eine Variable "PlcOk" zurück).
Hat den (großen) Nachteil, dass der Verbindungsabbruch erst relativ spät gemeldet wird, da auf einen Kommunikations-Timeout gewartet wird.

Umgekehrt -also Meldung "Verbindung wiederhergestellt"- verwende ich das Ereignis "Wertänderung" der o.g. Variable "PlcOk". Diese wird beim Start der CPU im OB1 gesetzt.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

würdest mir das irgendwie Zeigen können bzw. könntest du mir, das nackte Gerüst zukommen lassen?
Wenn es 3-5Min. dauert, ist das überhapt kein Problem. Absolut nicht Zeitkritisch.

Gruß
Jan
 
Nun, das wird hier öfters gefragt und diskutiert.
Die Siemens-Anleitung für "zuverlässige" Statusanzeige: Wie lässt sich an einem WinCC flexible Bediengerät der aktuelle Status der CPU visualisieren?
Problem, wenn mehr als 1 Verbindung vorhanden
Mehr Diskussionen finden: Forumssuche nach z.B. "flexible CPU Status" oder "flexible Verbindung Status"

Wenn ich den Stecker ziehe, stoppt die Uhr. Könnte man das evtl. nutzen um eine Ausfallüberwachung zu realiseren?
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das Umwandel, das mein TP merkt, das die Uhrzeit stehen geblieben ist und eine Meldung z.B in Form einer Grafik hervor bringt.
Das ist so nicht richtig. Die Uhren der S7-1200 und des TP stoppen nicht, sie laufen unabhängig vom Bestehen einer Netzwerkverbindung. Es ändern ich lediglich nicht mehr die Werte von PLC-Variablen im HMI, weil das TP wegen der fehlenden Verbindung keine neuen Werte aus der PLC lesen kann.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da Du eine S7-1200 und nen TP700 hast könntest Du folgendes machen:

Die Funktion LesePLCModus aufrufen (z.B. über Aufgabenplaner).

Diese Funktion gibt Dir die Rückgabe über die CPU.

8 = RUN
4 = STOP

Und ggf. ein definierbarer Wert bei keiner Verbindung.

Grüße

Marcel
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die PDF von Harald, hat es echt gebracht.

Ich benutze einfach die Systemmeldungen, so wie es in der PDF drin steht.
Das stellt mich schon mal zufrieden :).

Außer ihr habt eine noch geilere Idee, die ich unbedingt nutzen muss weil es einfach viel hübscher von der Programmierung ist.

Gruß
Worm
 
Zurück
Oben