TIA Put / Get will nicht

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.805
Reaktionspunkte
1.027
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Habe ein Problem mit put/get unter tia v13 sp1.
CPU 317F PN/DP --> CPU314C-2-DP(glaube 6ch04 (also neuste)) mit CP343-1 Lean
Pysikalisch ist alles OK. Ping geht. Mit PG komm ich auf beide Steuerungen.
Sende/Empfangs-DB's sind auf beiden Seiten vorhanden.

Ich benutze hierzu einen FB den ich auch unter S7-Klassik verwende (dieser nutzt direkt die sfb's nicht die FB14/15). Beim Konvertieren hat TIA sfb14/15 durch put_e/get_e ersetzt.

Versuch 1
Unter Tia eine unspezifizierte s7-Verbindung angelegt. IP-Adresse und Name des Partners eingetragen.
Ich bekomme den Fehler 8. Zugriffsfehler bei der Partner-CPU.

Versuch 2
da ich auch unter classic das problem habe das eine cp343 nicht unspezifiziert funktioniert (warum auch immer)
lege ich die hardware der 314 in tia an und vernetze die. IP-Adresse eingetragen.
Unter Tia eine spezifizierte s7-Verbindung zur 314er/cp343 angelegt.
Ich bekomme den Fehler 8. Zugriffsfehler bei der Partner-CPU.

Versuch 3
in der 314er eine unspezifizierte TCP-Verbindung (aktiver verbindungsaufbau) zugefügt.
TCP da s7-verbindung mit dem cp ja nicht geht.
zur kommunikation die fb's benutzt die ich auch sonst für put/get auf der classic-Seite einsetze.
Ich bekomme den Fehler 27. Für diesen Baustein existiert in der CPU kein Funktionscode. (nur bei S7-300)

Nachgeschaut und siehe da sfb14/15 sind nicht in der cpu.

Kann es möglich sein, das die 317er keine Verbindung aufbauen kann, weil die 314er das nicht kann?
Was ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen kann.

Ein Tip was ich falsch mache?
Mit TIA hab ich das bisher nie gemacht.
 
Hallo Volker,

Ich würde es Versuch 1 noch mal machen.
Aber dann der Verbindungsrecource auf 3 stellen.
Da sollte er stehen wenn die PUT und GET nur in1 CPU ist (Wenn die Verbindung nicht im andere CPU geladen ist).
Hab ich irgendwo in der hilfe zum PUT und GET gelesen (Weiss nicht mehr wo) und auch schon erfolgreich benutzt.

Bram
 
Bin eigentlich auch für Versuch 1.

Frage:
Die CPU 317F PN/DP steckt im TIA-Projekt, wo ist die CPU314C-2-DP projektiert? Externes Projekt oder im selben?

Bei den CP343-1-Lean unspezifizierten Verbindungen, wenn der CP in nem anderen Projekt lag, musste ich immer die Subnetz-Adressen (HEX-Adresse) der PN-Stränge zwischen den Projekten angleichen, sonst hat das bei mir nie hingehauen. Könntest das also eventuell noch mal versuchen.
 
zur zeit ist versuch 2 in der hw-config.

@dvh
Die Recource steht auf 3. die lokale id ist 1.

Ist denn die Projektierte Verbindung grün? Im Verbindungsmanager (TIA_Netpro)
Scheint verbunden zu sein. screenshot 4

im bild Kommunikation sind 2 s7 verbindungen reserviert (korrekt. hab 2 angelegt). 1 belegt (korrekt. ist erst 1 verdrahtet).

@ronin.
Die Projekte sind getrennt. Auch wenn ich die jetzt zusätzlich in tia angelegt habe.
Die Subnetz adressen sind unterschiedlich. darauf hatte ich nicht geachtet.
Das werde ich als erstes mal anpassen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 62
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 61
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 51
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 52
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    36 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Tip von Ronin war der entscheidende.

Nachdem ich das geändert habe ging get immer noch nicht. Fehler 8.
Das lag jetzt aber daran das ich quell- und Zieladresse vertauscht hatte. Eigentlich hätte dies Fehler 10 erzeugen sollen.

Aber jetzt läuft es. Im mom aber noch als spezifizierte Verbindung. werde ich bei Zeiten mal auf unspezifiziert setzen sobald ich die anlage mal stoppen kann.

Danke euch.
 
Ganz genau weiß ich auch nicht warum man die PN-Subnetz-HEX-IDs zwischen den Projekten angleichen muss.
Kann mir nur vorstellen dass der Verbindungsmechanismus zwei unterschiedliche IDs als unterschiedliche Netzwerke ansieht und dann eine Art Routing
zwischen den beiden Netzen haben will.

Wenn beide die selbe Netz-ID haben, wird das wahrscheinlich als... gleiches Netzwerk - direkte Verbindung - kein Problem... angesehen.

Aber keine Ahnung wie das genau abläuft.
 
Zurück
Oben