TIA PID Regler

christian_87

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere PID Regler.Deren Aufgabe ist es je eine Heizpatrone zu regeln. Das funktioniert teilweise ganz gut also die Solltemperatur wird erreicht und wird auch gehalten. Ab und zu fällt die Temperatur einfach ab und der Regler gibt am "Outputheat" 100% raus also schaltet den PWM Ausgang dauerhaft. Das Problem geht genauso wie es gekommen ist, also ich hab dafür keine Erklärung.Es dauert manchmal über eine Stunde bis die Temperatur wieder erreicht wird.

Regler wurde Erstoptimiert und wird im Cyclic interrupt OB aufgerufen.
Teilweise schafft der Regler jetzt garnicht mehr die Solltemperatur zu erreichen,sondern schafft es nur bis 20 Grad vor Solltemperatur und fällt dann wieder runter.

CPU 1214 DC/DC/DC
ET200 SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo christian_87,

sofern in der Software wirklich alles stimmt, könnte deine Heizpatrone eine interne Temperaturbegrenzung besitzen. Je nachdem wo dein Sensor und die Temperatursicherung sitzen, kann sich deren Temperatur beim Aufheizen unterscheiden.

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Patrone erst auf 80% vorheizt, und erst bei erreichen von diesem Wert, auf die 100% Solltemperatur stellst?

Wenn das Abschalten erst nach längerem Betrieb passiert und die maximale Temperatur der Heizpatrone sicher nicht überschritten wurde, deutet das eher auf einen Defekt der Patrone oder des Leistungsteils hin.
Liegt bei 100% Ausgang der SPS auch 100% Spannung an der Heizung an?

Gruß
Chräshe
 
Hallo, danke für die Antworten. Problem hat sich erledigt. Der Temperaturfühler scheint kaputt zu sein! Neuen eingebaut und dann ging es wieder.
Gruß Christian
 
Hallo christian_87,

deine Diagnose ist nicht plausibel. Wenn dein Regler 100% ausgegeben hat und deine Heizung kalt bleibt, kann es nicht am Sensor liegen!

Wenn es nach Austausch vom Sensor jetzt dennoch funktioniert, dann eher weil die Heizung „bewegt“ wurde und ein eventueller Leiterbruch wieder Kontakt hat.

Gruß
Chräshe
 
Sorry hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also es war nicht kalt sondern sogar bis zu 50°C über Solltemperatur nur es wurde weniger angezeigt. Nach dem ich die Temperatur mit einem externen Messgerät gemessen hatte war dann auch klar das der Sensor ne Macke hat. Gruß Christian
 
Zurück
Oben