WinCC 7.0 auf mehreren Computern

holgermaik

Level-3
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
336
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Anlagenbeschreibung Bedienstation:
WinCC 7.0 Sp3 RC 128
S7-300
verbunden über Ethernet
es werden 90 Rohdaten aus der S7 gelesen/geschrieben
die Datenaufbereitung erfolgt über Scripte auf Lokale Variablen
inklusive Alarmbehandlung und Logging


Jetzt möchte man in 3 Büros ebenfalls die Bilder beobachten ( später evtl. auch bedienen?) inklusive der Alarme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie so was am besten realisiert werden kann, ohne das es zu Problemen führt.

3 RT Versionen kaufen und das Projekt dort installieren? Was passiert in dem Fall bei zeitgleicher Bedienung?:confused:

Gibt es eine bessere Lösung dafür?


Danke für Eure Meinung.

Holger
 
Aufgrund der Rohdatenvariablen wird es mit drei Einzelprojekten schwer.
Denn dazu muss auch zu jedem WinCC eine Verbindung in der SPS projektiert und programmiert werden. Entweder die Daten landen dann alle im gleichen DB, was überhaupt nicht funktioniert. Oder in drei getrennten DBs, dann muss etwas mehr oder weniger aufwändiges programmiert werden um Änderungen in diesen Bereichen festzustellen, und diese in den einmaligen Ziel-DB zu schreiben.

Oder es muss jeder Arbeitsplatz über ein Bit zur Bedienung angewählt werden, und dann ist nur der eine Empfangsbaustein von dieser Station aktiv. Auch nicht schön.

Mit einem Client/Server-Projekt könnte man noch etwas retten, dann könnten alle Plätze parallel bedienen, aber das Prinzip wäre dann so wie bei einem "normal" projektieren WinCC-Projekt, wer zuletzt gedrückt hat, der hat das sagen.
 
Ich glaube ich lasse die Finger weg.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass kräftig in IDB gelesen und geschrieben wird.
 
Darüber haben wir heute Früh auch schon als Alternative diskutiert. Mal sehen wie groß meine Überzeugungskraft ist:ROFLMAO:

Wenn's dann in ein paar Wochen wirklich Gefällt und Nutzen bringt werde ich für eine Server/Client Struktur stimmen.



Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben