Step 5 brauche Hilfe bei der Verständniss eines stücks S5 Code

Lockenfrosch

Level-1
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einen stück S5 Code der viele Befehle enthält die in der S7 Welt nicht mehr gebräuchlich sind. Da der Code so auf einer S7-Steuerung nicht funktionieren wird, muss ich diesen neu schreiben, dazu muss ich natürlich seine Funktion zu 100% verstehen (oder zumindest kennen)... Ich habe schon einiges an Zeit investiert und das eine oder andere grob begriffen, nur erschließt sich mir der Sinn vieler Details noch nicht, die zum Gesamtverstnäss notwendig wären, wie z.B alles was um den"TIR" Befehl herum passiert oder ... oder ...

Mir ist durchaus bewusst, dass das Ganze nicht in zwei Minuten zu verstehen ist, aber ich würde sicher Tage brauchen und so hoffe ich das ein erfahrener S5 Programmierer den Code mehr oder weniger intuitiv erkennt und mir dessen Funktion erläutern kann.

Code:
    A    DB 14       
        
    L    DW 44
    SLW    1
    L    KF +10
    +F    
    D    1
    T    MW 160
    A    DB 15
    B    MW 160
    L    DW 0
    A    DB 14
    L    KH ED00
    TIR    2
    LC    Z 0
    T    MW 200
    SRW    4
    T    DR 40
    L    MW 200
    SLW    12
    SRW    8
    T    DL 41
    A    DB 15
    L    MW 160
    I    1
    T    MW 160
    B    MW 160
    L    DW 0
    A    DB 14
    L    KH ED00
    TIR    2
    LC    Z 0
    T    DR 41
    SRW    8
    T    MW 200
    L    DL 41
    L    KH 00F0
    UW    
    L    MW 200
    OW    
    T    DL 41

MfG und danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wirst Du wohl etwas näher eingehen müssen was genau Du (noch) nicht versteht.
LIR/TIR liest/schreibt direkt in den Speicher der jeweiligen CPU.
In der CPU 928B liegt an der Adresse ED00 m.E. der Zähler0.

Aber Du gehst die Sache glaube ich verkehrt an:
ich würde an Deiner Stelle mal versuchen herauszubekommen was nach diesem Baustein im DB14DR40 & DB14DW41 steht, weil um das dreht es sich offensichtlich.

Was steht im DB14DW44?
 
Zurück
Oben