Sonstiges Automatisierung Hühnerstall

Reiners

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin nebenbei am Bau eines kleinen Hühnerstalls.
Der anfängliche Wunsch einer automatischen Hühnerklappe wurde mittlerweile mit so vielen weiteren Funktionen und Möglichkeiten überladen, welche konventionelle Schaltungen an die Grenze des Möglichen, bzw bezahlbaren bringen.
Somit kam der Gedanke einer SPS ins Spiel.
Ich bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet, und wollte euch meine Vorstellung zuerst aufzeigen, um zu sehen, ob dies für mich überhaupt realisierbar sein kann.

Als Eingänge hätte ich gerne
Aussentemperatur
Innentemperatur
Photosensor
2x Poti der Linearmotoren (hühnerklappe/Fenster kippen)
Taster der Hühnerklappe auf/zu
Taster des Fensters auf/zu
Taster Licht
Lichtschranke Hühnerklappe
Türkontaktschalter


Als Ausgänge
2x Linearmotor auf/zu
Rohrmotor Lüftung
Licht
IR - Heizung
Beleuchtung aussen
die Funktion, eine kurze Melodie abspielen zu können


Momentan bin ich nur im Besitz mehrerer 230V Linearmotoren mit 3 Leitungen, sprich l au f, l ab und N, sowie einem integrierten Poti mit ebenfalls 3 Leitungen, welche aufgrund ihrer Dimensionierung nur für Niederspannung geeignet sind.


Szenario
7:00 Uhr. Eine kurze Melodie erklingt (am liebsten mp3) für ca. 30 Sek.
Danach schaltet ein Relais den Linearmotor der Klappe 100℅ auf,
Ein weiteres den des Fensters.

Aussentemp steigt über (ich sag jetzt einfach mal 27 Grad)
Fenster schliesst.

Abends erreicht der Photosensor einen vorgegebenen Wert in ℅,
Spielt wieder eine Melodie und
bringt das Fenster auf etwa 30% Öffnung, bei Temp unter 15 Grad aussen auf 0%
Schliesst die Klappe in Abhängigkeit der Lichtschranke 50%, bzw 100%

Bei unterbrochener Lichtschranke brauch ich ne "Hühnerabschüttelfunktion".
Da denk ich an schließen auf zB 35%, öffnen auf 55% und dies in 10% schritten immer mehr schließen, sofern die Lichtschranke nicht freigegeben wird. (Kann ja auch verschmutzt sein und ich möchte ja die anderen Damen nicht schutzlos nächtigen lassen.)

Sobald die Klappe zu ist, soll im Garten die Beleuchtung an gehen und bis etwa 23Uhr leuchten.

Ist die Klappe vor 19:00 zu sollte davor die innere Beleuchtung an gehen und bis 20:00 auf 0%gedimmt werden.

Der Lüfter sollte bei geschlossener Klappe etwa 10 Min in der Stunde laufen.
Bei einer Innentemp unter 5 Grad und geschlossener Klappe sollte die Heizung an sein und ab einem Schwellwert von 15 Grad wieder abschalten.

Bei geöffneter Türe und einer Helligkeit unter vielleicht 40%brauche ich auch beleuchtete Taster.
Auch brauche ich eine Winterfunktion, bei der Fenster unter Klappe geschlossen bleiben.
Entweder mit Schalter oder in Abhängigkeit der Außentemperatur.


Nun sollte die ganze Sensorik nicht aus sündteuren Kaufteilen bestehen. Da bin ich gerne bereit, mich mit dem Lötkolben zu bewaffnen um das selbst ein Gehäuse zu zimmern.


Nun meine Frage.
Ist das überhaupt für einen wie mich realisierbar,
Welche Steuerung >am liebsten Siemens< und welche Module könnt ihr mir empfehlen,
(Wenns klappt, würde ich das gerne auch ins Haus zur Rolladen, Lüftungs, Beleuchtungssteuerung usw übernehmen, da mir KNX iwie nicht in den Kram passt)
Vielleicht hat ja jemand was zuhause
Oder vielleicht fühlt sich ja auch jemand aus dem Raum A/DLG/GZ berufen, mir zur Seite zu stehen


Vielen Dank im Voraus
 
Ist das überhaupt für einen wie mich realisierbar,
Das ist schwer zu beurteilen, da du über dich nichts schreibst. Prinzipiell ist die Aufgabenstellung nicht so schwer. Außer das mit der MP3.

Welche Steuerung >am liebsten Siemens< und welche Module könnt ihr mir empfehlen,
Siemens ist in Gabäudeautomatisierung nicht unbedingt die erste Wahl. Sie dir doch mal die Starterkit's von Wago an.

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du dich wirklich an eine Industrie-SPS von Siemens wagen willst, wäre aus Preis/Leistungsgründen wohl die S7-1200 meine erste Wahl.
Ist die neue Kleinsteuerung von Siemens und kann einiges für den Preis.
Aber AWL unterstützt die nicht. Da musste auf FUP/KOP oder SCL als Programmiersprache zurückgreifen.

Wenn man deine Aufgabenstellung grob durchliest, sollte die S7-1200 alles realisieren können außer das mp3 abspielen.

Vielleicht wäre auch eine Lösung mit einem Raspberry Pi eine Möglichkeit.

Gruß Käse
 
Danke für Deine Antwort.
Also, gelernter Kfz Mechaniker. (2001)
danach 10 Jahre Feinblechner
Und nun Programmierer und Maschinenführer eines etwas betagteren Lasers im TASC 500 Format, sprich ein NC-Text.
Ich kann ein Multimeter bedienen und Schaltpläne lesen, jedoch endet das Wissen ab der Funktion eines Transistors.
Einen Überblick über die ganzen Module verschiedener Hersteller, deren Vor und Nachteile zu finden, scheint mir schier unmöglich.
Simens war deswegen ein Gedanke, da meine Mum vor ca 15 Jahren eine Umschulung machte und dies dabei auch etwas kennen lernen durfte.
auch dachte ich an einen grösseren Angebotsumfang dieser Marke.
mir wäre ein logisches, selbsterklärendes Programm und zuverlässige, simple Erweiterungen der Module wichtig.
Allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

die Geschichte mit Mp3 läuft wohl eher auf eine Frickellösung mit Externem Soundmodul oder eines bespielbaren Türgongs hinaus.
auch das Öffnen eines MP3players oder eines Autoradios waren schon ein Gedanke.
 
Von S7 hätt ich glaub sogar unterlagen...:confused:
Können die Logo Steuerungen (ich hoffe, ich red keinen Scheiss) auch was?
 
Da ja nicht viele Vorkenntnisse vorliegen, würde ich nicht mit einer Siemenssteuerung arbeiten, außer evtl. der Logo!, die sich hier schon aus wirtschaftlichen Gründen anbietet. Vom Umfang her kann die Logo! das auch stemmen.

Würde mich aber dennoch mal bei Wago oder Phoenix umsehen, ob es da nicht auch wirtschaftliche Lösungen gibt.
 
Hallo,

wie willst du denn realisieren, das alle Hühner abends im Stall sind und nicht z.B. bei Regenwetter noch draußen herum laufen und Würmer suchen ?
oder kennen deine Hühner die Uhr und sind um z.B. nach abspielen der Musik alle im Stall ?

ansonsten .. wer zu spät kommt ... schläft beim Fuchs ;)

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie willst du denn realisieren, das alle Hühner abends im Stall sind und nicht z.B. bei Regenwetter noch draußen herum laufen und Würmer suchen ?
oder kennen deine Hühner die Uhr und sind um z.B. nach abspielen der Musik alle im Stall ?

ansonsten .. wer zu spät kommt ... schläft beim Fuchs ;)

Mfg

30s MPI- Put..Put..Put muß da ausreichen. Wer die erste Nacht mit dem Fuchs gespielt hat ist am nächten Tag falls noch nicht gefressen als 1. an der Hühnerklappe.
 
Hallo Reiners,

Ich habe ein ähnliches Projekt ( Art Automatisiertes Gewächshaus) mit
einem Raspberry PI gelöst. Auf dem PI läuft ein FHEM Server, der die Steuerung der Ausgänge und die meisten Abfragen der Eingänge übernimmt. Ob FHEM hier das beste ist kann ich nicht beurteilen, bin aber mit der Lösung bisher sehr zufrieden. Falls dir das nichts sagt, FHEM ist Freeware und in meinen Augen sehr gut dokumentiert und erfreut sich einer doch großen Community.
Für Einsteiger gibt es auch schon viel Sensorik und Aktorik die schon fertige Bibliotheken für FHEM mitliefern (z.B. die Dallas sensoren) und sehr einfach eingebunden werden können.

Der Raspi läuft jetzt schon seit einem Jahr ohne Fehler. So ein Teil bekommste übrigens schon ab 30 Euro.

Vielleicht ist das ja noch eine Alternative.

Grüße
 
Ich nehme den Helligkeitswert, bei dem alle Damen Feierabend machen, leg 15min drauf und hab die Schliesszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Hühner orientieren sich an der Heiligkeit. Deswegen der Photosensor. Eine Astrofunktion ist dafür nur bedingt geeignet.
Die Geschichte mit der Melodie wuchs auf meinem eigenen Mist mit der Hoffnung, die natürliche Auslese so gering wie Möglich zu halten...:ROFLMAO:
FHEM ist mir neu. Ich beschwöre bei Zeiten das Googleorakel...
Die Logo! wär mir aktuell am liebsten (Bauchgefühl)
Wago scheint mir unübersichtlich
Phoenix wäre evtl ne Alternative, allerdings wohl preislich kein Quantensprung... ???
 
Moin

Der RAspi bietet da viele Möglichkeiten Codesys als Lizenz drauf. Es gibt dann verschiedene I2C Anschlüsse. Damit können verschiedene Sensoren eingelesen werden.

Lizenz mit Dongel. Ca 80 €


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oh, danke!
Die beiden Begriffe hab ich nich nicht miteinander in Verbindung gebracht...
Jedoch erklärt sich mir beim Überfliegen nicht, wie ich zB einen Photowiderstand oder einen Poti mit einem Bussystem in Verbindung bringen kann... :confused:
da müsst ihr mir erst mal etwas Zeit geben!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man doch ein System wählen kann, dass einem mit einfachen I/O und AI/AO zum Ziel führt, finde ich es übertrieben (vor allem als Anfänger) bei so einem Projekt dann gleich noch Sensoren über Bussysteme integrieren zu wollen.
Da kommt so oder so noch viel Arbeit auf dich zu, ich würds am Anfang so einfach wie möglich halten.
Fühlt man sich dann sicher, kann man später immer noch verbessern.
 
Danke, wee.
ich wollt nur nicht als doofi da stehen.. ;-)
wenn ich an einem Eingang eine Spannung anliegen habe, mit dem ich eine Lichtschranke bedienen kann oder an die ich einen Widerstand oder einen Schalter direkt anschließen kann, wär meinen Wünschen Genüge geleistet.
kann ich das Modul direkt mit 230V betreiben, finde ich das ordentlich.
und kann ich mit den Ausgängen Relais schalten oder evtl kleine Verbraucher direkt anschliessen, wäre das super.
Eine Kommunikation mittels LAN wäre auch interessant.
Eure Vorschläge sind ausnahmslos interessant, jedoch bin ich mit den Meissten wohl einfach nur überfordert...
 
Hallo Reiners
Da du nichts an Software und Hardware hast, wird sich dein Projekt sicherlich über den Preis regeln.

Ich habe eben mal in der Bucht geschaut, was ich heute bekommen würde. Die Preise können Morgen allerding ganz anders sein.
Nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast, worüber wir reden.

Code:
Benötigte I/O
 

 8 digitale Eingänge
 1 Eingang 0- 10V
 2 Eingänge PT100
 2 AI Widerstand

 

 8 digitale Ausgänge
 

 Ebay heute:
 Wago Starterkit 880 Ethernet – 650,00 EUR
 3 x 4Kanal Eingang - 33,00 EUR
 2 x 4Kanal Ausgang – 30,00 EUR
 2 x 2Kanal AI 0-10V - 200,00 EUR
 1 x 2Kanal AI PT100 – 110,00 EUR
 

 SUMME: 1023,00 EUR
Dazu kommen noch die Kosten für Sensoren, Koppelrelais und Aktoren. Die fallen aber sowieso an egal für welche Steuerung du dich entscheidest.

Holger
 
Zurück
Oben