Interrupt Eingänge CPU 313C

heini-bb

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine CPU 313C und habe nun die Frage wie ich bei dieser CPU Interrupt Eingänge nutzen kann.
Ich bekomme von einem Sensor ein Signal, high oder low wählbar, welches für ca 20ms ansteht.
Nun würde ich dieses Signal gerne mit einem Digitaleingang erfassen.
Da ich bisher nur Info's zu Zähleinängen usw. gefunden habe bin ich auf eure Hilfe angewissen.
:(
Gruss heini-bb

P.S. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
 
heini-bb schrieb:
P.S. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
reicht die eine vollständige nicht? :rolleyes:

in der hw-konfig doppelklick auf die integrierten DI/DO. dort unter eingänge für den entsprechenden e den prozessalarm aktivieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachdem du, wie Volker beschrieben hat, den Prozessalarm aktiviert hast, musst du den OB40 entsprechend programmieren.

Dieser wird bei pos. oder neg. Flanke (je nach parametrierung) des entsprechenden Einganges (Nur das erste Byte kann Interrupts auslösen), aufgerufen.

Wichtig ist, zunächst einmal festzustellen, WELCHER Eingang den Interrupt ausgelöst hat, am besten durch einen Vergleich mit dem vorherigen Zustand der Eingänge, die man (im OB40) auf Merker zwischenspeichert.
 
@ volker: Danke für deine schnelle Antwort und natürlich reicht mir auch eine vollständige Antwort.

Werde es morgen mal testen und falls ich dann noch Probleme haben sollte melde ich mich wieder,
Muss jetzt nämlich erstmal einiges umverdrahten um die entsprechenden Eingänge wie gewünscht nutzen zu können (sind im Augenblick mit zeitunkritischen Signalen belegt).

und ein grosses Danke natürlich auch an dich "Unregistrierter gast" für die weiterführende Erklärung!

Grüsse heini-bb
 
Zurück
Oben