S5 928b

Wilhelm

Level-1
Beiträge
300
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute
habe ein Prob mit einer 135er CPU 928B mit Flashcard. Wenn ich etwas übertragen möchte sagt sie mir "komprimieren" nur dieses funktioniert nicht. Gibt es bei dieser CPU eine Besonderheit?

sonnige Grüße
Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Chris
Der Speicher ist noch nicht voll. Wenn ich urlösche und das Programm neu aus der Flashcard lade Habe ich ersteinmal für so ca 10 mal 1 Baustein übertragen Platz. Danach wird sich denke ich mal der Datenmüll in der SPS wieder angesammelt haben. Nur ich habe dieses Problem mit dem komprimieren. Beim komprimieren müsste er oder sie doch wieder Platz schaffen oder?

Danke schon mal im voraus
sonnige Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm
normaler weise istz es so wie du annimmst
nach dem Komprimieren sind die "Leichen" entfernt und der Speicher
lückenlos aufgefüllt.
Mit der S5 Software kannst du die Speicherbelegeung anschauen
vor und nach dem Komprimieren
du sagst das du 10 mal übertragen kannst und dann nicht mehr.
Ist das immer der gleiche Baustein ?
wenn du 1000 Byte frei hast und 10 mal 1 Baustein mit 90 Byte übertrtägst dann ist voll, wenn du aber einen Baustein mit 1100 Byte
übertragen willst ist immer sofort voll.

Gruss Chris
 
Hallo Chris
Danke für deine Antwort. Der Speicher der CPU ist ziemlich voll ja.
Nur nach dem urlöschen der CPU und neu übertragen aus dem Flasheprom habe ich wie geschrieben erst einmal Luft. Nur Urlöschen ist ein arges Problem. :( Weil nach dem urlöschen die komplexe Anlage leergefahren werden muss und sämtliche Konfigurationsdaten neu übertragen werden müssen. Die Konfigurationsdaten sind natürlich vom übergeordneten Rechner Passwortgeschützt clever oder? Nun denn Passwort vorhanden aber ne gute Stunde ist dann im A.....!
Mir kommt es so vor als wenn denn das komprimieren nicht funktioniert.
Daher de Frage ob die CPU 928B neue schmale Bauform irgendwelche anderen komischen Dinger braucht.

Danke nochmal
sonnige Grüße Wilhelm
 
Cpu S5-928b

Hallo,

Wilhelm schrieb:
Daher de Frage ob die CPU 928B neue schmale Bauform irgendwelche anderen komischen Dinger braucht.

Also erst mal : NEIN...

Aber was meinst Du mit "Welche anderen komischen Dinger ?" Was ist denn jetzt anders als früher ???

Gruss

Question_mark
 
Hallo Q-M
Danke für deine Hilfe.
Hier werden über einen OB nach dem Urlöschen sämtliche DB´s neu erstellt. Über die ss2 Schnittstelle werden dann vom übergeordneten Rechner die Daten zur Konfiguration übertragen. Da wieder beim zweiten Problem.
Ich will nur das Programm durch Erweiterung eines nachträglich eingebauten Motors erweitern. Nur die dumme teure Cpu spielt mir einen Streich.
In meinen Augen funktioniert das komprimieren nicht so wie bei anderen CPU´s . Ich bekomme die Fehlermeldung "Speicher voll Baustein löschen neu übertragen" Klar kenne ich getan Baustein gelöscht logo den gleichen Baustein wieder hineinschieben... Geht nicht ... CPU meldet Speicher voll komprimieren 1000 mal komprimiert der Baustein passt nicht hinein. Nur nach urlöschen kann ich den selben Baustein ohne Prob wieder hineinschieben. Daher meine Frage Komprimieren ?? Was mache ich hier falsch. Arbeite mit IBH Software aber auch mit Siemens klappert das nicht.

sonnige Grüße
Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat die 928B nicht zwei Speicherbereiche? Kann man nicht durch setzen einer bestimmten Bibliotheksnummer die Verlagerung in den anderen Bereich erzwingen? Oder durch die Reihenfolge wie die Bausteine nach dem urlöschen übertragen werden?
[Werbung]
Unser ACCON-PG bietet, wenn es mit dem Speicher knapp wird, beim Übertragen in die SPS die Möglichkeit, komprimieren vor Übertragen bzw. alten Baustein auf der SPS löschen und komprimieren vor Übertragen an.
[/Werbung]
 
Hallo
Die CPU 928B enthält onboard nur einen Speicher für DBs.
Als weiterer Speicher kann entweder Ram, EPROM oder EEPROM gesteckt werden.
Nur das Ram kann komprimiert werden.
EPROM und EEPROM müssen vor dem Laden immer gelöscht werden.
D.H. wenn Du eine Änderung vornehmen willst, musst Du immer zuerst das Speichermodul löschen, oder ein RAM stecken.
Dann ist auch das Komprimieren möglich.


Mfg Harti
 
Hallo Harti

"Die CPU 928B enthält onboard nur einen Speicher für DBs.
Als weiterer Speicher kann entweder Ram, EPROM oder EEPROM gesteckt werden.
Nur das Ram kann komprimiert werden.
EPROM und EEPROM müssen vor dem Laden immer gelöscht werden.
D.H. wenn Du eine Änderung vornehmen willst, musst Du immer zuerst das Speichermodul löschen, oder ein RAM stecken.
Dann ist auch das Komprimieren möglich."

Danke für deine Hilfe
war schon am verzweifeln komprimieren null
löschen Baustein neu überttagen leider auch nicht mehr....

Speicher wieder voll nur nach urlöschen passte da wieder was hinein.

Nun noch mal zwei Fragen Ram habe bei Siemens gesucht nicht gefunden

Hast du da vielleicht ne teure Nummer für?
CPU 928B ist schon die schmale Bauform mit Flasheprom gesteckt. Aber? hier wird es doch auch ein Ram für grbrn oder??

Danke schon mal
sonnige Grüße
Wilhelm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Speicherbereich für die DB'S lässt sich relativ simpel freigeben: Erst alle OB's, PB's, FB's und evtl. SB's übertragen. Dann alles nochmal machen, bis Speicher voll Meldung kommt. Dann jedoch NICHT Komprimieren, sondern jetzt die DB's kopieren. Diese sind dann auf dem 2. Speicherbereich und auf dem 1. ist (nach dem Komprimieren) wieder Platz für weitere P/B/F/SB's.

Gruß, Alice D.
 
Hallo Alice
Danke für di Nachricht.
Bei diesem Projekt ist es so das kein DB im Eprom vorhanden ist.
Die DB´s werden alle erst beim Programmstart erzeugt.

sonnige Grüße
Wilhelm
 
Hätte ich mal aufmerksamer lesen sollen... Dann ist es wohl doch nicht so einfach. Allerdings geht das auch über irgendein Systemdatum. Genaueres weiß ich hier allerdings nicht. Vielleicht kann's ja wer posten!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Danke erst einmal für die Nachricht. Habe dieses Prozedere einmal mit grossem Grauen durchgezogen die CPU urgelöscht. Es hängt ein übergeordneter Rechner dran "THEOS" Betriebssystem irgendwie sehr kompliziert. Möchte und will ja nur einige Änderungen in der SPS vornehmen.... Aber ich denke bald "Never touch a running System" grins

sonnige Grüße Wilhelm
 
Zurück
Oben