2 Funktionen mit einem Datensatz

chefchenko

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal,

ich habe eine kurze frage:

wie kann ich es mit TrySim (Siemens Simatic Simulation) anstellen, dass ich einen Wert, den ich in Funktionsbaustein1 setze, auch in Funktionsbaustein2 auslesen kann. Die Variable ist vom Typ Integer und ist für eine Schrittkette.


MFG chefchenko
 
Nimm ein Merkerwort oder ein Datenwort aus einem eigenen DB (also nicht aus dem Instanz DB).

PS: Es wäre zwar möglich auch den Instanz DB zu nehmen aber das ist sehr unsauber.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie greife ich auf den db in FUP zu

Dann wäre da noch das kleine Problem, wie ich auf den Baustein zugreife. ich habe einen DB2 erzeugt, und will nun mit dem FB1 und FB2 darauf zugreifen. Die Standart DB's ( die automatisch mit den FB's erzeugt werden) sind also Instanz DB's oder?


MFG chefchenko
 
Ja wenn man einen FB aufruft wird dazu ein Instanz DB erstellt.
Das dient dazu das man Lokale Daten die der FB hat für jeden Aufruf getrennt behandelt.

Wenn Du nun einen DB2 erstellt hast (also keine Instanz) dann geht das z.B. so DB2.DW0 (glaub ich, habe lange keine Siemens SPS programmiert) oder Du nimmst ein MW das ist dann global.
 
kennt jemand die Funktion in FUP

ich suche noch nach einer Möglichkeit, auf den DB in FUP zuzugreifen, da ich bisher noch nicht in AWL programmiert habe. Ansonsten müsste ich es lernen, wenn es nicht anderst geht


MFG chefchenko
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich suche noch nach einer Möglichkeit, auf den DB in FUP zuzugreifen, da ich bisher noch nicht in AWL programmiert habe. Ansonsten müsste ich es lernen, wenn es nicht anderst geht


MFG chefchenko


Also was spricht dagegen den z.B. ansteller eines Merkers z.B. M 123.4 einfach DB2.DBX3.4 zu schreiben. Egal ob FUP oder AWL

Hast Du schon ein Buch über SPS Programmierung zu hause? z.B. Automatisieren mit SPS Theorie und Praxis von Günter Wellenreuther und Dieter Zastrow. Das ist ein gutes Nachschlagewerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
sps buch

ein sps buch besitze ich noch nicht, aber ich mache das beruflich. sogesehen kann ich auch nachfragen.

MFG chefchenko
 
Wenn

du eine Funktion, also FC nimmst und keinen Funktionsbaustein, also FB, dann wird auch kein Instanz DB erzeugt. Und das Arbeiten mit DB's ist, wenn man erstmal warm damit geworden ist, einfach toll. Denn wenn du mal größer baust, dann kommst du an deine Werte ran, ohne, das du Dir Gedanken machen musst, WO die jetzt genau liegen. Mein TP170 liest z.B. nur Bytes/ Worte ein. Wenn ich da ein einzelnes Bit brauche, dann läuft das nur über nen DB. Also mache ich jetzt fast alles über die Viechers, auch wenn ich die auch erst seit kurzem kenne..

Beispiel: AWL:

U E 12.3
= DB99.DBX12.3

U DB99.DBX12.3
= A 4.5

Der DB muss natürlich mit 3 Klicks rzeugt werden, klar, oder?

Greetz
 
Zurück
Oben