Steuertransformator bei SPS

Richywin

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kurze Frage wieso wird der Steuertransformator bei einer SPS sekundärseitig geerdet oder mit einer Erdungstrennklemme versehen. Für was ist die Erdungstrennklemme überhaut da. :confused:

Gruß Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicherheitsgründen wird die Masse dadurch auf Erdpotential gezogen. Ich hole nicht weit aus und antworte damit dass andernfall es zu unerwünschten Bewegungen kommen könnte.
 
das stimmt nicht ganz im regelfall wird einer der sekundäranschlüsse geerdet ohne diese erdung ist eine isolationsüberwachund vorzusehen.
Meine Frage ist wieso die erdung ?
 
Grundlagen der Elktrotechnik: Wenn du die Masse nicht erdest, könnte es durch einen Erdschluss an Plus, vorkommen, dass du damit den "Plus" auf Erdpotential ziehst. In den Fall hättest du folgende Konstellation: Plus=0V, Minus=-24V, da du durch den Erdschluss den Plus auf Erdpotential gezogen hast,hoffe bis hier alles Klar.
Im FAlle von eine 2en Erdschluss z.B an A1 von deinen Schutz würde die Spule anziehen, deshalb die unerwünschte Bewegung.
 
die erdtrennklemme deshalb damit man diese verbindung zur fehlersuche (zb bei einem erdschluss) trennen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ganz allgemein,

durch die Erdung wird eine Erkennung des Fehlerfalls "Erdschluss" durch Kurzschluss oder Überstrom ermöglicht. Besser, aber auch kostenintensiver ist eine Isolationsüberwachung. Mit dieser werden auch sehr geringe Isolationsfehler erkannt.


Gruss, Onkel
 
man sollte vielleicht noch hinzufügen dass manche Geräte es gar nicht mögen wenn sie an nicht (oder falsch) geerdeter Steuerspannung betrieben werden, obwohl sie laut Datenblatt durchaus potentialfrei sein sollen. Mir ist dies z.B. bei einem Metronix Servoumrichter ARS2102 passiert, der danach unerklärliche Fehlfunktionen zeigte. Saubere Erdung der Steuerspannung (- an Erde) löste schlagartig alle Probleme.

Gruss Michael aka Dumbledore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das PELV (Schutzkleinspannung) geerdet wird ist schon klar.

Steht irgendwo, dass eine Erdtrennklemme verwendet werden muss,
oder reicht auch wenn eine Drahtbrücke zwischen
0V (L-) und PE vorhanden ist.

Wenn eine Drahtbrücke reicht, muss die dann grün-gelb oder dunkelblau sein?
 
Wenn in einem Schaltschrank Erde ist, sollte diese schnellstens entfernt werden, es könnte sonst die Funktion beeinträchtigen! :ROFLMAO: *ROFL*
 
Ich komme eben vom lachen aus dem Keller....

Wenn in einem Schaltschrank Erde ist, sollte diese schnellstens entfernt werden, es könnte sonst die Funktion beeinträchtigen! :ROFLMAO: *ROFL*

Hallo bimbo,
herzlich willkomen im "SPS-Forum" und vielen dank
das du gleich am ersten Tag hier aufräumen willst
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=32684&page=4
sehr lobenswert, aber dann verschone uns auch mit
so sinnlosen Beiträgen, ansonsten weiter so :rolleyes:

Gruß Helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bimbo,
herzlich willkomen im "SPS-Forum" und vielen dank
das du gleich am ersten Tag hier aufräumen willst
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=32684&page=4
sehr lobenswert, aber dann verschone uns auch mit
so sinnlosen Beiträgen, ansonsten weiter so :rolleyes:

Gruß Helmut

vorallem, wenn du [bimbo] es nötig hast, den selben, misslungenen gag zweimal bringen zu müssen um überhaupt ein wenig wirkung zu erzielen...

http://www.sps-forum.de/showthread.php?p=237997#post237997
http://www.sps-forum.de/showthread.php?p=237987#post237987
 
Wenn die feinen Unterschiede zwischen PE, PEN, N-Leiter und Erde erst mal bekannt sind, kommt das mit dem Lachen von ganz allein!

Nochmal auf deutsch: das Wort Erde habe ich in diesem Forum nicht eingeführt!!

Ein Gag wird beim x-ten Mal nicht besser, geb ich zu! Und das mit der Wirkung ging wohl voll in die Hose!

Aber sucht mal nach dem (Un-)Wort "Erde"! Dann zieht Ihr den "berechtigten Einsatz" dieser Bezeichnung ab! Wenn der Rest dann nicht dreistellig ist, nehme ich die Belehrung an!
 
ich mache meinen Job auch schon 25 Jahre, ich weiß was PE, PEN und
N-Leiter ist, sage aber immer noch wenn ich den PE meine "Erde", und...:confused:
Das hat sich halt so eingebürgert, komischerweise sage ich auch immer
Handy obwohl ich Mobiltelefon meine, es versteht jeder.

Wenn die feinen Unterschiede zwischen PE, PEN, N-Leiter und Erde erst mal bekannt sind, kommt das mit dem Lachen von ganz allein!

Nochmal auf deutsch: das Wort Erde habe ich in diesem Forum nicht eingeführt!!

Ein Gag wird beim x-ten Mal nicht besser, geb ich zu! Und das mit der Wirkung ging wohl voll in die Hose!

Aber sucht mal nach dem (Un-)Wort "Erde"! Dann zieht Ihr den "berechtigten Einsatz" dieser Bezeichnung ab! Wenn der Rest dann nicht dreistellig ist, nehme ich die Belehrung an!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Bimbo:

Auch wenn du

die alten Hasen hier fachlich korekt belehren willst,

als Leichenfledderer hast du immer verloren...

das 'Welcome on Board' lass ich mal weg bis ordentliche, zeitrealistische Posts kommen..

Btw: wiki, Netiquette...

kein guter Einstieg bis jetzt, ändere das PLZ!!

Grrretz, Tom
 
@Bimbo
Tja, es gibt sehr wohl "Erde" im Schaltschrank, z.B. die normativen Begriffe:
- Schutzerde
- Funktionserde
- Erder
- Erdung
- Strom gegen Erde
- Erden
(es gibt noch viel mehr die irgendwas mit "Erde" zu tun haben.

Alles Begriffe die in den unterschiedlichsten Normen Verwendung finden.

Du siehst auch in den Normengremien nur Gärtner, die von rein gar nix ne Ahnung haben ...
So gesehen ist deine Anmerkung dann weder ein Gag, noch eine Richtigstellung,
sondern lediglich fachliche Inkontinenz deinerseits.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben