Hilfe bei Schützauswahl

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hui, danke für die Tipps und Anregungen

Die Überwachung soll wirklich nur bei Bedarf die Klimaanlage Ausschalten, wir hatten 2007 2xmal den Fall das die Klimaanlage an war, aber Lust auf Feierabend hatte. Dabei stieg die Temperatur langsam aber sich auf gemütliche 40°C. Als unser Chef das merkte, rief er den Techniker der Klimaanlage an und der sagte, kurz Ausschalten, dann wieder einschalten.

Und die Leistungsfähigkeit der Logo! soll dem Chef praktisch ermöglich sich den weg in die Firma zu sparen. Die Funktion an sich ist leicht programmiert....

Aber wenn man sich überlegt, dass die Klimaanlage etwa 364,5 Tag pro Jahr läuft und 0,5 Tage ausgeschaltet werden soll, finde ich die Variante mit den Öffnern am Schütz sinnvoller....

ich les mir nochmal alles in Ruhe durch und schaue dann mal weiter

Danke Aufjedenfall....


Gibt es keinen Steuerstromkreis, den man öffnen kann ?
Wieso erst die Fernwartung anrufen oder ein Logo einsetzen, wieso nicht ein Impulsrelais mit 10s bei mehr als 40° zum abschalten nutzen.
 
Hallo,

bitte auch die Gebrauchskategorie ( AC-3 Betrieb ) des 40A Schützes beachten , kann nur 11 Kw Motorenlast schalten...selbst das 63A Schütz ist nur für 15 KW Motorlast geeignet....
 
Also in anbetracht dessen, das die LOGO ja auch Leistung verbraucht, würde ich sagen, Schließer. Hier müßte schon die LOGO weggeschaltet werden um Strom einzusparen....:rolleyes: Ansonst halt etwas VPS. Zeitrelais und Thermorelais. Sollte vom Verbrauch er sogar geringer liegen. Außer es sollen noch weitere Schaltungen mit gestuert werden.
Zudem kommt mir dies da irgentwo aus nem alten, anderen Threat/Thema bekannt vor.
 
die Logo! soll eingesetzt werden... 40° ist schon zu viel.

und es ging nicht darum um Energie zu sparen, mir ging es eher darum Stillstandzeiten zu vermeiden... wenn das Schütz kaputt gehen sollte haben wir kein zweites

die Leistungsdaten der Klimaanlage kann ich euch leider nicht kopieren, wie sich das gehört befinden sich die Anlage unter der Decke und ihr könnt mal raten auf welcher Seite das Typenschild ist :mad:

laut Handbauch sind es 3,8 kw, abgesichert ist sie über 16A Sicherungen, sehr Träge...

ich werde jetzt auch eher das von Reichelt bestellen und die Schließer nehmen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gibts da nicht von VDE bzw TÜV Seiten ein problem mit der "Öffner" Variante?
Ich muss mal nachlesen ich denke da gibt es Vorschriften.

Steuerung spannungslos sollte auch Hauptstromkreis elektrisch nicht geschalten sein...
 
Na bei den Leistungsdaten würde das ABB-Installationsschütz schon reichen. Schau mal in den Katalog im Anhang.
 

Anhänge

  • 206[1].pdf
    179,7 KB · Aufrufe: 10
Bei den Installationsschützen (sowohl bei denen von Reichelt als auch denen von ABB und anderen Herstellern) gibt es im Dauerbetrieb thermische Probleme bei Anreihung - wir hatten schon weggeschmolzene Verteilerabdeckungen :mad: deswegen. Wenn Du so ein Schütz einsetzt, achte auf Abstand zu den benachbarten Reiheneinbaugeräten, damit die Wärme an den Seiten abgeführt werden kann.
Bei SIEMENS gibt es seit geraumer Zeit eigens dafür "Spacer", die ein halbe Teilungseinheit breit sind und die Seiten des Instaschützes freilassen - und das,obwohl wir laut Aussage des Siemens-Vertreters der einzig ihm bekannte Fall waren (aber das hat er den anderen Betroffenen wohl auch erzählt ;) ).

Gruß

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Installationsschützen (sowohl bei denen von Reichelt als auch denen von ABB und anderen Herstellern) gibt es im Dauerbetrieb thermische Probleme bei Anreihung - ....
Deswegen finde ich die Idee von MatMer ein Schütz mit Öffnern zu verwenden auch gar nicht so verkehrt.

@Loadon: Wenn man das Schütz nicht als Schaltgerät zum Abschalten der Anlage betrachtet sondern als Reset-Einrichtung, steht das IMHO nicht im Widerspruch zu den VDE-Bestimmungen.
 
jetzt ist die Öffner Varainte doch wieder im Rennen...

das Siemens-Schütz würde ja theoretisch passen...
muss das jetzt mit dem Chef nochmal abklären was ihm sicherer ist, und dann noch mit dem Betriebselektriker der Firma wo ihr uns eingmietet haben...

Danke nochmals
 
AEG = Ausschalten - Einschalten - Geht wieder !

@ Matmer
Es muß doch einen Grund geben warum die Kältemaschine ausfällt - es gibt Systeme die laufen rund um die Uhr.

Vorschlag:
1: setzte eine Raumtemperaturüberwachung ein = SMS
2: Freigabekontakt von Klimagerät über Hilfsschütz 1 mal Täglich für 1min. nehmen. Die Klimanalge hat eine minimale Stillstandszeit die ist ca. 5 Minuten. In dieser Zeit wird wohl dein Raum nicht in die Übertemperaturgrenze gehen, wenn schon ist die Anlage sicherlich falsch ausgelegt.
Zum Spannungslos machen des Klimagerätes kann ich nur abraten - Das Öl in der Kältemaschine braucht eine Zeit um in die Ölwanne zu gelangen, einige Klimaanlagen haben die minimale Stilstandszeit bei Spannungsausfall nicht.

Zum Klimaanlagenmenschen: Klimatechniker gehen meistens den Weg des geringsten Widerstandes.

mfg.
Max.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gibts da nicht von VDE bzw TÜV Seiten ein problem mit der "Öffner" Variante?
Ich muss mal nachlesen ich denke da gibt es Vorschriften.

Steuerung spannungslos sollte auch Hauptstromkreis elektrisch nicht geschalten sein...

hallo, hat jetzt einer was in der Norm gefunden? Wenns verboten ist, brauch ich ja gar nicht erst zum Chef mit dem Vorschlag
 
hallo, hat jetzt einer was in der Norm gefunden? Wenns verboten ist, brauch ich ja gar nicht erst zum Chef mit dem Vorschlag
Das kann nicht verboten sein, da du ja das Schütz nicht als Bedienelement zum Außerbetriebsetzen und Spannungsfreischalten der Anlage (Hauptschalter) definierst und auch nicht als solches kennzeichnest.
Zum Abschalten wird ja an der Anlage schon ein Hauptschalter vorhanden sein (denk ich mal). Daher ist dieses Schütz lediglich ein Zusatzschaltgerät zum resetieren der Anlage.
 
hallo, hat jetzt einer was in der Norm gefunden? Wenns verboten ist, brauch ich ja gar nicht erst zum Chef mit dem Vorschlag
Sehe ich genauso wie OHGN, wenn du einen extra Hauptschalter oder eine andere Ausschaltvorrichtung hast, darfst du ruhig ein Schütz mit Öffnern zum resetten einsetzen
 
Zurück
Oben