eigenen Schaltschrank/Klemmkasten bauen

demerzel

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,

ich hätte da eine Frage.
Wir bauen Automatisierungsanlagen mit Robotersystemen.
Um die ganzen Elektronik-/Steuerungs-/Sicherheitskomponenten zu verdrahten haben wir uns in der Vergangenheit umständlich damit geholfen
das wir diese Sachen in einem Schrank auf dem Roboterschaltschrank außerhalb der Anlage(kein Schutzzaun, sondern geschlossener Zellentyp)
aufgebaut und verdrahtet haben. Hinzu kommt das alles steckbar ausgeführt sein mußte und sich somit zusätzlich Verdrahtungsaufwand ergab. Nun ist unsere Überlegung eine Art Schrank/Klemmkasten direkt in die Zellumhausung zu integrieren.

Gibt es hierfür irgendwelche rechtlichen Einschränkungen oder andere Dinge die man hierfür beachten muss?
PS: als Montageplatte würden wir verzinktes Stahlblech verwenden!!!
MFG

Peter
 
hab sowas schön öfters gesehn ... dabei wurden aber immer standartkomponenten wie klemmkästen oder schränke mit den gehäusen umhausungen oder zellen verschweißt


außerdem solls ja nicht nur funktionieren sondern auch noch gut aussehn
 
Bei Dessauer Schaltschränke bekommt man für den Rittalpreis auch Sonderformate. Wir haben öfters Schaltschränke in Maschinengestelle integriert und nie Probleme gehabt (egal ob USA- oder Saudi). Zu beachten ist nur die Zugänglichkeit und ev. das Abführen der Prozeßwärme (Umrichter Trafo usw.). Wenn der Rob in einer Schweißaplikation steht würde ich von einer Integrallösung abraten- auch lackierarbeiten ud andere ATEX- Breiche sind dann zu meiden.
Gruß
 
danke, haben jetzt auch einen Schaltschrankhersteller gefunden der uns einen modifizierten Schaltschrank anbietet.
ciao Peter
 
Zurück
Oben