Montageort Schaltschrank

peterso

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine Frage: Wo sind die Montagebedingungen für einen Schaltschrank definiert ? Bei uns soll ein Schaltschrank unterhalb einer Tischplatte montiert werden. Um Arbeiten an diesem Schrank auszuführen müsste sich der Installateur unter den Tisch begeben bzw. im liegen Arbeiten. Ist das zulässig ? Falls nicht, was ich hoffe, in welcher Norm wird das ganze geregelt ? In der VDE 0100-729 ist nichts zu finden.
 
meines wissens gibts keine Festlegung des Montageortes.
Sollte der Schrank jedoch so montiert sein dass zb Absturzgefahr besteht, sind entsprechende Schutzgeländer, . . . vorgeschrieben (ev nicht in E-Vorschrift, sondern in allgemeiner Vorschrift für Bediengänge, . . .)

Habe selber schon solche Schränke gebaut (nicht einfach so, sondern weil es einfach technisch nicht anders lösbar war) und hab das dann bei IBS verflucht. Aber besser hin und wider im liegen arbeiten als erst Gerüst aufbauen für eine 3 min Änderung :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt doch auch Vorschriften was den Fluchtweg vom Schaltschrank weg betrift.

Wenn der Monteuer im Gefahrenfall erst mühelvoll vom Schrank kriechen muss, ist das mit Sicherheit nicht im Sinne der Vorschrift.
 
meines Wissens nach reichen 800 aus ohne unterscheidung ob du liegst oder nicht, lediglich in den Fluchtweg ragende Türen oder Ausgefahrene Leistungschalter, . . . zählen
 
Zurück
Oben