Zu wenig Platz für die Klemmleisten

hanibal

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,Ich planer gerade einen Schaltschrank, und habe festgestellt, dass die Klemmleisten nur sehr knapp in den Schaltschrank passen.Die Montageplatte ist 1099mm breit, und auf beiden seiten der Klemmen kommen noch 100er Verdrahtungskanäle. Es sind bereits durchgehend Doppelstockklemmen eingeplant. Wie kann man das Problem elegant umgehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Problem ist weniger der Platz nach oben und unten, sondern nach links und rechts. Wenn ich die Klemmen auf mehrere Reihen aufteilen würde, hätte ich Probleme mit den Leitungen dort hin zu kommen. Aber mal ganz allgemein, wie geht ihr normalerweise mit den Leitungen auf die Reihenkemmen? bei uns sitzt immer ganz unten ein 100er Verdrahtungskanal, dann die Reihenklemmen. Die Leitungen gehen mit Mantel in den Verdrahtungskanal und werden dort auf die Reihenkemmen verdrahtet. Gibt es eventuell bessere Systeme oder Herangehensweisen?
 
Wenn wir 2 oder 3 Klemmleisten übereinander setzten werden die unteren Tragschienen höher gesetzt so das man mit den Leitungen oder Adern unter den unteren unter durch kann.

100er Kabelkanal drunter find ich gut, unsere Werkstatt baut jetzt fast nur noch 50er und 75mm Kanäle unten drunter :(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Wir brauchen die Klemmen manchmal senkrecht ein.

Senrecht an der Seitenwand ist auch noch möglich. Kann man mit Rittal-Schränken ganz ordentlich machen.
Ansonsten eben Modul-Trennwand und Harting-Stecker anstelle der Klemmen.
Eine höhere Packungsdichte wirst du anders kaum hinbekommen.

Gruß
Dieter
 
Ich meinte auch auf die Montageplatte.
Pfusch ist nur wenn man es nicht professionell ausführt.

Schalter, Stecker etc. in der Seitenwand sind ja auch kein Pfusch.
Man kann auch ein Rangierschrank Andenken.
 
Ich würde ja auch nicht alle Klemmen auf die Seitenwand verbannen. Wahrscheinlich nur die Not-Halt Klemmen, welche immerhin ca. 400mm ausmachen.

Ach, und für diese Notlösung bei zu kleinen Schaltschränken, manche mögen es auch Murks nennen, musst du wirklich in einem Forum nachfragen?
Ich sehe ein, das sowas irgendwann mal bei Erweiterungen gemacht werden (muss), geht halt manchmal nicht anders, irgendwann ist auch die beste Reserve zu Ende,
aber von Anfang an "geplant" ist das mehr als zweifelhaft, und der Schaltschrank würde von mir auch keine Abnahme bekommen.

Mfg
Manuel
 
Die andere Alternative währe ja die Klemmen Zweireihig zu montieren, wobei mir das auch nicht unbedingt zusagt.oder halt einen weiteren Schrank anzuflanschen. Was allerdings deutlich teurer ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hey zum einen gibt es bei rittal montageplatten für die seitenwände :) also kein pfusch, nur kompakt... und meistens bei kundenvorschriften von min 20% platzreserve eher nicht zu gebrauchen... brauchst du denn viel mehr platz? meistens reicht es schon die klemmen passend auszulegen, also keine standart 4² klemmen wenn man auch 2,5² klemmen für die Initiatoren nehmen kann etc...
bei Weidmüller gibt es glaube auch 6 stock-klemmen ;)

args, die Gross/Kleinschreibung reiche ich nach...
 
Mahlzeit,

da wecke ich den schlafenden Fred nochmals aus.
Bin auch auf der Suche nach einen modularen Tragschienensystem für die Reihenklemmen unten im Schrank.
Die Schränke sind zwar nicht voll, nur unten der ist der Platz über die Breite begenzt.
Wir haben zwar bis zur dreistöckigen Motorklemme alles im Programm, eventuell gibt es ja Strategien wie man hier unten den Anschlussraum besser nutzen kann.
Seitlich usw. sehe ich nicht wirklich als Option - machen wir nur im Notfall bzw. bei Nachrüstungen.

Gibt es hier Tragschienenträger/Systeme die Ihr im Einsatz habt bzw. empfehlen könnt?

Danke!
knorpe
 
da wecke ich den schlafenden Fred nochmals aus.
Bin auch auf der Suche nach einen modularen Tragschienensystem für die Reihenklemmen unten im Schrank.
Die Schränke sind zwar nicht voll, nur unten der ist der Platz über die Breite begenzt.
Wir haben zwar bis zur dreistöckigen Motorklemme alles im Programm, eventuell gibt es ja Strategien wie man hier unten den Anschlussraum besser nutzen kann.
Seitlich usw. sehe ich nicht wirklich als Option - machen wir nur im Notfall bzw. bei Nachrüstungen.

Gibt es hier Tragschienenträger/Systeme die Ihr im Einsatz habt bzw. empfehlen könnt?

naja.... nach einem Treat über 10 Jahren ...also im Jahr 2023:
-> Dezentralisieren
-> IO-Link / Fedbus-Koppler
=> Weniger Klemmen => Mehr Platz für Nachrüstungen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles keine Optionen. wir reden hier nicht von Sensorik sondern von Leistung und Stromverteilungen, Verbindungen zwischen Schränken, Nothalt oder Sicherheiteinrichtungen usw.
Sensorik wird bei uns im dezentral Feld verkabelt.
 
wir reden hier nicht von Sensorik sondern von Leistung und Stromverteilungen, Verbindungen zwischen Schränken, Nothalt oder Sicherheiteinrichtungen
ok...

Bei einer festen Installation:
-> Leistungen direkt ab Schütz oder Sicherung/Trenner anschließen, nicht über Klemmen
-> Stromverteilung überdenken, wenn alles so eng ist, gibt es ggf. auch rechnerische Probleme mit 61439 / TSK / PTSK!!!

Bei Maschinen oder flexiblen Installationen
-> Steckerfelder
-> ggf. Stammkabel legen und kleinen Klemmenkasten im Feld aufbauen, z.B. für Safety-Anwendungen etc.
 
Danke für deine Antworten und deine Mühe.
Das war aber nicht meine Frage.
Ich will einfach nur wissen ob es solche modularen Systeme für Tragschinenträger gibt oder ob ich mir selber was basteln muss/soll.

Alle deine oben angeführten Punkte gibt es bei uns der Firma schon bzw. haben wir wieder fallsen lassen.
Gerade das mit den Steckerfeldern ist ein riesiges Fehlerpotential und erschwert die Fehlersuche bzw. Nachrüstungen extremst.
Aber wie gesagt das ist nicht negativ gemeint sondern einfach nur meine Erfahrung.
Das direkt Klemmen kann seinen Charme haben - hierfür müssten wir aber den Aufbau der Schaltschränke zu unseren Nachteil ändern.
Funktioniert halt auch nur im begrenzten Rahmen.
Bei uns in der Branche wird halt auch über Durchsatz pro m² Anlage diskutiert, hier ghet alles in Höhe und nicht in die Breite.
Klingt Blöd, ist aber so.

I
 
Zurück
Oben