Motor ausschalten AC-3 Ausschaltstrom?

rih0815

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bräuchte Infos zum ausschalten von AC-3 Lasten!
In der Norm IEC 60947-4-1 sollte angegeben sein welches Vielfaches vom Nennstrom bei Ausschalten entsteht.

Hat jemand einen Auszug davon?

Hintergrund!
Es werden eine beträchtliche Anzahl von Sanftstartern verbaut für Motore mit 28Ampere Nennstrom!
Vor jedem SoS kommt eine Not-Aus-Schütz für AC-3 25Ampere / Mit thermischer dauerbelastung von 40Ampere....
Nun wird dieser Schüz ja den Motor nie einschalten, jedoch wird dieser den Motor im Not-Aus Fall ausschalten.

Habe einen Hinweis gefunden:
Käfigläufermotoren:
Anlassen:
10xIN / Der Softstarter begrenzt den Anlaufstrom auf maximal 6xIn somit kein Problem!
Ausschalten während des Laufs:
8xIN

Ein Schütz 11kW kann AC-3 25Ampere schalten und hat eine Dauerbelastung von 40Ampere/Bemessungsausschaltvermögen 450Ampere,
somit müsste ein Motor mit 15kW/27,8Ampere beim Ausschalten ca. 222,4 Ampere brauchen! Es könnte also beim Not-Aus Schütz gespart werden, wenn dieser Unterdimensioniert wird oder?
 
Hallo,

mir erschließt sich nicht weshalb beim Ausschalten eines Drehstrommotors der Strom um ein Vielfaches des Nennstromes ansteigen sollte.

Woher hast du diese Information?

LG Susi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wahrschenlich ist der maximale Strom gemeint, bei dem ein Überlastschutz im worst case auslösen sollte, z.Bsp. beim Blockieren der ASM.
Ich würde meinen, das Not-Aus Schütz sollte nicht unterdimensioniert werden, also auf Nennleistung auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nach IEC 60947-4-1 hat ein Schütz folgende AC-3 Ratings:
Electrical durability:
Make: I/Ie = 6 (I=Schaltstrom, Ie=Nennstrom)
Break: I/Ie = 1
Wird beim hochfahren des Motors ausgeschaltet, gilt das AC-4 Rating:
Electrical durability:
Make: I/Ie = 6
Break: I/Ie = 6

Bei weiteren Fragen sthe ich gerne zur Verfügung, arbeite fast täglich mit dieser Norm.
 
Zurück
Oben