LOGO! und LOGO!Power

Hamster3322

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,
habe mir gerade eine LOGO!(0BA8) und eine LOGO!Power(DC24V/2,5A) besorgt. Soweit klappt auch alles ganz gut. Abgesichert habe ich das ganze mit einem FI vor dem NT (FAZ-S2/1) und eine Schmelzsicherung (0,8A) vor der LOGO!

Nun habe ich zwei Fragen zur Absicherung:
1. Mein kleiner Kasten ist aus Plastik. Wo soll ich die Masse aufklemmen? Macht es Sinn die Schine zu Erden?
2. Wenn ich die 230V AC an dem FI anlege, ist es dann egal wie rum die Polung ist, respektive macht es einen unterscheid ob Phase oder Masse über den FI laufen? Will mir später an den Kasten einen 230V Strombuchse bauen & nicht ständig darauf achten wie rum das ganze an die Steckdose kommt.

Besten Gruß Hamster
 
Bist Du elektrotechnisch ausgebildet? Wenn nicht, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.

Es macht auf jeden Fall Sinn, die Hutschiene zu erden.

Hast Du Deinen Kasten nochmal zusätzlich primärseitig gegen Überstrom abgesichert? Ein FI ersetzt keinen LS-Schalter! Du solltest bedenken, dass Du, wenn Dein Netzanschluss nicht verpolungssicher ist, zweipolig absichern musst.

Dem FI ist es egal, was N und was L ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So als Hinweis: Dein FAZ-S2/1 ist ein Leitungsschutzschalter und KEIN FI-Schutzschalter!

In deinem Auszug des Handbuchs steht doch genau was du brauchst, entweder C10 oder B16, dein Link führt zu einem 4A Leitungsschutzschalter.
Vielleicht solltest du dir Hilfe von einem Elektriker holen?
 
Also brauche ich nur so einen LS? und dann habe ich kein Problem mehr mit verpolung?

ABB Stotz S&J FI/LS-Schalter DS201A-B16/0,03

Ich werde das ganze nicht anschließen. Ich soll das nur zusammen bastelen dann guckt die technik rüber und sagt mir obs klappt oder nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich schein nicht der einzige mit dem Problem zu sein -.-
In anderen Foren wird den Leuten immer zu CEE-Steckern geraten. Finde die Lösung aber ehr unschön.
Für sowas muss es doch fertige Bauteile für 'ne Hutschine geben.
 
Den "ABB Stotz S&J FI/LS-Schalter DS201A-B16/0,03" haben wir halt hier rum liegen. Ist doch sogar besser aber löst mein Problem trotzdem nicht
 
Eigentlich ist keine Vorsicherung / FI erforderlich - Du willst den Kasten ja in eine Schuko-Steckdose stecken, die muß ja bereits mit maximal 16A abgesichert sein. Also kein Problem.
Wenn Du zusätzlich noch einen Fehlerstromschutz haben möchtest, kannst Du ja sowas nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...P-Schwarz-IP54/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
http://www.conrad.de/ce/de/product/...PD-331-7-Gelb-IP54/?ref=search&rt=search&rb=1

Damit gibt's dann auch kein Problem mit Verpolung mehr.

Gruß

Holger
 
Nein, die Stecker "erkennen" nicht, wo die Phase liegt - es ist schlichtweg egal. Im Fehlerfall wird allpolig abgeschaltet, und nur darauf kommt es an.

Gruß

Holger
 
...und Du meinst, wenn Du einen Personenschutzstecker in die Steckdose steckst, mußt Du darauf hoffen, daß die Phasenlage stimmt?

Ich kann nur noch mal wiederholen: Dem Personenschutzstecker ist die Lage der Phase schnuppe, genau wie Deinem LOGO!-Power. Von daher gibt es - zumindest in dieser Konstellation - keine Probleme.

Gruß

Holger
 
Zurück
Oben