PT 1000 Signal an 2 Empfänger

Alpina_TS

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Praktiker:

Ich habe einen PT 1000 (2 Leiter) Sensor an einem Regler. Ich muss diesen vorhandenen Sensor für eine weitere unabhängige Abfrage aus rein baulicher Sicht verwenden. Umbau auf Doppelsensor in einem Gehäuse ist nicht möglich.
Mein Analogeingang ( 0-10 V oder PT 1000) meines Messsystems, das ich ankoppeln möchte, ist nicht galvanisch getrennt.

Das Problem ist nun:

Ich kann den Messeingang 0-10V nicht parallel zum PT 1000 ankoppeln da nicht galvanisch getrennt. PT 1000 parallel geht natürlich nicht wegen der Konstantstromquellenspeisung im Regler.
Bei einem Signaltrenner der galvanisch Eingang, Ausgang und Versorgung trennt, muss ich auch auf der Eingangsseite eine 24V DC Versorgung liefern und das geht nicht.

(http://catalog.weidmueller.com/proc...orm.page=Product&ChangeLocaleForm.productId=([8447130000]%29&ChangeLocaleForm.groupId=)

Ich sollte einen galvanischen Trennverstärker haben der am Eingang keine Versorgung benötigt, also nur über sie Ausgangsseite gespeist wird.

Hat jemand eine praktische Idee wie man das lösen könnte.
 

Anhänge

  • 8447130000_WAS4_VVC_DC_0-10_0-10V_de.pdf
    542,3 KB · Aufrufe: 13
Meßumformer PT1000 zu 0/4-20mA nehmen. Die 20mA kann man dann durch mehrere Empfänger schleifen.
Falls die Empfänger nicht potentialfrei sind, nach dem Meßumformer Normsignal-Trennverstärker setzen (0-20mA zu 0-20mA, oder 0-10V zu 0-10V, oder ...).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Harald

Leider wird das nicht funktionieren, da mein orginal Regler ja das PT 1000 Signal weiterhin braucht und einen Meßumformer kann ich nicht parallel zu meinem PT 1000 und Regler schalten da der PT ja vom Regler gespeist wird.

Der Vorschlag könnte nur dann funktionieren, wenn es einen Meßumformer Eingang 0-10V mit Ausgang PT 1000 gäbe, aber das habe ich nicht gefunden.
 
Hat der Regler einen parametrierbaren Analogausgang? Der könnte den Istwert ausgeben/weitergeben.

Du könntest parallel zum Regler einen Meßumformer oder -verstärker mit potentialfreiem 0-xxV-Eingang am PT1000 anschließen und die Meßspannung des Reglers erfassen - wenn Du Glück hast, dann misst der Regler kontinuierlich mit konstantem Meßstrom, der einen auswertbar hohen Spannungsabfall am PT1000 erzeugt.

Kannst Du den Meßeingang des Reglers auf 0-10V oder x-20mA umstellen oder den Regler selber austauschen?

Harald
 
Zurück
Oben