Zusammenführung von verschiedenen Sensoren

Moskito

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin nicht sonderlich erfahren in dem Bereich der Sensorik, bin aber trotzdem auf das folgende Projekt angesetzt worden.
Ich habe mich soweit mir möglich bereits mit der nachfolgenden Thematik beschäftigt, aber um so mehr ich nachforsche, desto mehr Fragen(und evtl. Preissteigerungen) treten auf.

es geht um folgendes:

Vorhanden ist ein Brennstoffzellen-Aufbau mit drei verschiedenen Sensoren, mit jeweils einem anderen Anschluss:

Wasserstoffkonzentrationssensor(3x) mit CAN-Bus Anschluss.
http://ams.com/eng/Products/Chemical-Sensors/Hydrogen-Sensors/HPS-100

Druckmessumformer(3x) mit 2-Leiter Analog Anschluss.
http://www.jumo.de/produkte/druck/o...01/jumo-midas---druckmessumformer-401001.html

Temperatur- & Feuchtesensor + Vaisala Steuergerät(je 2x) - Hier gibt es soweit ich das Recherchieren konnte eine möglichkeit mit PROFI-Bus
http://www.vaisala.com/Vaisala Docu... Ref Guides/HMP240_ User_Guide_in_English.pdf

Die Daten der Sensoren sollen gesammelt und visualisiert werden. Ich dachte mir vorerst das es mit einer S7 mit integriertem Webserver relativ einfach sei die Daten auszulesen und zu dokumentieren.
Inzwischen bin ich mir nichtmal mehr sicher ob ich die CAN-Bus Geräte ohne größeren aufwand überhaupt an die SPS angeschlossen bekomme ohne teure Adaptergeräte einzusetzen.
Ich dachte inzwischen auch schon an eine Lösung ohne S7, da ich Zugriff auf CAN-bus zu USB 2.0 Adaptern habe.
Kann ich die anderen Sensoren dann über Mircocontroller oder ähnliches anschließen?

Meine klar formulierten Fragen sind:

Bekomme ich die Sensoren alle an die S7 angeschlossen? Wenn ja, welche Zusatzmodule oder dergleichen benötige ich?
(zur verfügung stehen mir S7-300/S7-1200/S7-1500)

Kann ich die SPS auch komplett weglassen und nur mit einem PC Arbeiten? Macht dies für eine kurzzeitige Dokumentation Sinn?

In der Dokumentation über das Vaisala Gerät steht eine für mich kryptische Beschreibung wie dies mit einem RS 232C (Serial-Bus) an einem PC angeschlossen werden kann. Ist damit PROFIBUS oder ein ähnlicher Anschluss gemeint? Wie schließe ich das an einem PC an?

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe.

MfG Moskito
 
Ich würde alle an einen Rechner anschließen.
Die Can Sensoren verbindest du mit einem Adapter.
Für die Analogsensoren würde ich einen Datenlogger verwenden, es gibt auch welche mit mehreren Eingängen.
Wenn für die letzten Sensoren ein Steuergerät mit rs232 verwendet wird kannst du es direkt mit dem Rechner verbinden. Die rs232 Schnittstelle ist die normale Com Schnittstelle. Wenn du keine rs232 mehr hast brauchst du einen USB/RS232 Wandler.

MfG Hannes
 
Zurück
Oben