KNOW-HOW Schutz eines FC

www4.ad.siemens.de
Beitrags-ID:10025431


FRAGE:
Wie kann ich meine selbst erstellten Bausteine schützen?

ANTWORT:
STEP 7 stellt zum Schutz von Programmcode die Funktion KNOW_HOW_PROTECT zur Verfügung.
Wird ein über diese Funktion geschützter Baustein geöffnet, so kann nur die Bausteinschnittstelle (IN-, OUT- und IN/OUT- Parameter) und der Bausteinkommentar eingesehen werden. Der Programmcode, die temporären/statischen Variablen und die Netzwerkkommentare werden nicht angezeigt. Eine Änderung des geschützten Bausteins ist nicht möglich.



Bausteinschutz aktivieren

1. Öffnen Sie den KOP/FUP/AWL-Editor
2. Generieren Sie von dem zu schützenden Baustein eine Quelle.
(Menü Datei/Quelle generieren)
3. Schließen Sie Ihren Baustein im KOP/FUP/AWL-Editor und öffnen Sie die erzeugte Quelle
4. Fügen Sie im Deklarationsteil des Bausteins unter TITLE eine Zeile mit dem Befehl KNOW_HOW_PROTECT ein.
5. Speichern Sie die Quelle.
(Menü Datei/Speichern)
6. Übersetzen Sie die Quelle.
(Menü Datei/Übersetzen)
7. Nun ist der Baustein ist geschützt.

know_how_protect_d.gif


Bausteinschutz deaktivieren

1. Öffnen Sie Ihre Quelle.
2. Entfernen Sie den Eintrag KNOW_HOW_PROTECT oder kommentieren Sie ihn mit zwei schrägen Strichen aus
3. Speichern und übersetzen Sie die Quelle
4. Bausteinschutz ist wieder aufgehoben.

Hinweis:
Ohne die erzeugte AWL-Quelle können Sie einen geschützten Baustein nicht bearbeiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieses Vorgehen ist jedoch witzlos, da es inzwischen einige Tools gibt, die geschützte Bausteine wieder öffnet. In dieser hinsicht kann man sich das sparen.

Ich denke auch, das es eine Fehlersuche und Service eventuell schwerer bzw. unmöglich macht...
 
Know-How Schutz

Danke für die schnelle Antwort

hab das getestet... funzt, danke.

Was mich neugierig gemacht hat war das mit den TOOLS um den Know-How Schutz zu umgehen, aber das wird mir warscheinlich keiner verraten.

Danke dennoch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Re: Know-How Schutz

Kleissler schrieb:
Was mich neugierig gemacht hat war das mit den TOOLS um den Know-How Schutz zu umgehen, aber das wird mir warscheinlich keiner verraten.
Das ist kein so großes Ding: Wenn du's einfach haben willst, gibt es ein fertiges Tool namens "can opener": http://www.runmode.com


Wenn du ein bischen mehr "fummeln" willst, besorgst du dir ein Programm, das DBase IV compatible Datenbank files lesen und editieren kann. Du suchst dir aus den endlos vielen Dateien, die ein jedes Projekt enthält die richtige (habe vergessen, welche) und dann siehst du schon ein Feld, das irgendwie mit "know how" oder "protect" oder so heißt und setzt es so wie bei den lesbaren Bausteinen.
 
KnowHowProtect entfernen

@ Kleissler
den Schutz kann man auch wie unten aufgeführt entfernen.



S7 Knowhow-Protect entfernen

1)
Datei C:\Programme\Siemens\Step\S7Proj\PROJEKTNAME\ombstx\offline\00000001\SUBBLK.DBF mir einem Hexeditor (z.B. Winhex oder HEX-Wizard kostenlos) öffnen

2)
Nach ASCII-Zeichenkette suchen z.B. 1400100 für FB100 (140=FB, 120=FC, 0100= Bausteinnummer)

d.h. 140 0059 = FB 59. HexWizard benutzen => t 1400059 (t = sucht nach ASCI-Code) = FB59

3)
zur gefundenen Adresse 84dez (54hex) dazuzählen und zu dieser Adresse wechseln (hier sollte 33 stehen)

4)
Diesen Wert 33 durch 30 ersetzen

5)
Datei abspeichern und Step 7 öffnen. Der Paßwortschutz sollte dann aufgehoben sein.


Habs mal zur Probe getestet und bei mir funkts.

Cybear ;-)
 
know how

am betsen du lässt den mist von rothenbacher. ausserdem was wollt ihr alle in geschützten bausteinen rumschnüffeln? das ist verboten!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
warum soll das verboten sein? Nur verwenden darf man es nicht, und wenn man den Programmierer nicht mehr erreichen kann ist das der letzte Ausweg, und jetzt mal eine Aussage von einem Programierer zu Thema KOP, FUP, AWL Darstellung: wenn ich keine Lusten habe das alles übersetzbar zu machen, nehm ich KNOW_HOW protect und schon kann keiner mehr reingucken :roll: , auch eine Möglichkeit. :lol: :lol:
 
selber schuld!

hallo!

mal kurz meine meinung zum know-how-schutz:

ich selber programmiere seit 10 jahren sps'en und habe noch nie ein pflichtenheft in der hand gehabt was den know-how-schutz zulässt!

ich als kunde würde dies auch niemals akzeptieren! bei der vielzahl von firmenpleiten habe ich plötzlich ein sps-programm das keiner mehr bearbeiten kann!

also wenn du an einer anlage rummfummeln musst und auf den know-how-schutz triffts bist du selber schuld! so was gehört im vorfeld unterbunden!

als lieferant sichert man sich ab indem man keine gewähr auf die anlage gibt, wenn der kunde selber "hand-anlegt".

zu rothenbacher:
1. warum zahlen, wenn 5min googlen eine kostenlose möglichkeit bietet?
2. halte ich nicht viel von denen, hatte mal eine ocx propiert - desaster nichtmal das mitgelieferte demo hat funktioniert

generell bringen die tools wie "canopener" aber eh nicht soviel - es fehlen alle komentare und die label haben auch keine vernünftige bezeichnung! in solch einem source einen fehler zu finden ist schon extrem schwierig!

cu
bernd
 
rothenbacher

man braucht sich nur mal angucken wie der typ im forum auftritt. schmarotzersoftware ist das
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der einzige grund warum ich ab und zu den schutz benutze ist damit das servicepersonal nicht in standartbausteinen, die alle getestet sind und keiner änderung bedürfen, rumfummelt.

schutz entfernen ist eine sache von sekunden.
s7know :wink:
 
so nun geht es, aber man soll es nicht, aber Hilfreich ist es doch gerade wenn man den Programmierer selbst nicht mehr erreichen kann.
Ggoogelt habe ich zwar, bekomme aber keine kostenlose Programme.
Kann vielleicht jemand freundlicherweise sagen wo man dann die Software her bekommt. Bzw herunterladbar ist.

besten Dank
 
google klappt. aber nicht nur deutsche seiten suchen.
dann findest du ....plc.it
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann mal eine einfach hilfe

ok, dann werde ich mal sagen wie man das ganze ohne geld-ausgeben hinbekommt (etwas einfacher und komfortabler als mit hex-editoren).

1.einen sogenannten DBFViewer besorgen
(http://www.google.de/search?hl=de&q=dbfviewer&btnG=Suche&meta=)

2. dann die datei: "\projektpfad\ombstx\offline\0000000?\SUBBLK.DBF"
öffnen.

3. im feld "PASSWORD" den Wert von 3 auf 0 ändern

4. datei speichern

5. mit step7 projekt öffnen und der schutz ist weg

für 5 schritte zahle ich keine 50,-eur!!

ich selber erstelle immer ein neues projekt und kopiere nur den entsprechenden baustein herein - nicht das doch was daneben geht!

viel spaß beim unlocken!

cu
 
Schön wär's...

aber bei mir funktioniert's nicht. Ich habe im Offline Verzeichnis 10 Unterverzeichnisse ...1 bis ...a, und wenn ich darin SUBBLK.DBF öffne sind sie alle leer.

Kann es mit meinem DBF Viewer zu tun haben, oder muss man sonst noch was vorweg machen?
 
RMA schrieb:
Schön wär's...

aber bei mir funktioniert's nicht. Ich habe im Offline Verzeichnis 10 Unterverzeichnisse ...1 bis ...a, und wenn ich darin SUBBLK.DBF öffne sind sie alle leer.

Kann es mit meinem DBF Viewer zu tun haben, oder muss man sonst noch was vorweg machen?
Wie groß sind die Dateien? Da Projekte meist wachsen dürfte die größte die aktuelle sein. Oder erst mal ein neues Projekt anlegen, dann soltest du nicht soviele Unterverzeichnisse haben.
Dein DBF viewer muß mit DBase IV umgehen können. Habe schon welche gesehen, die nur DBase III konten.
 
Zurück
Oben