hilfe für anfänger

linuxluder

Level-1
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

ich bin ein relativer neuling in sachen sps. ich nutze die cpu312, auf pg-seite step 7 light.
ich möchte eine warmwasser-pumpe steuern, und zwar zeit-abhängig.
ich habe viel begriffe über die systemuhr gesammelt: OB10, SFC 1 READ_CLK,...
Nur habe ich nun keine ahnung wie ich das nun umsetze, dass der ausgang 2.3 z.b. von 16:30 - 16:45 kommt, und dann z.b. von 20:00-21:00
ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

vielen dank, jo
 
Hi

gib mal hier im forum unter suche "cpu zeit"ein.

Da sollteste einiges finden. :)

Kannst nämlich die uhr von deiner cpu nehmen und dann ein bit kommen lassen wenn die Zeit da ist.

Merlin
 
Habe ich vor ein paar Tagen schon reingestellt, ich erspar dir aber das suchen:D

Die Uhrzeit ist dann eine ganz gewöhnliche Variable.
Denke nur daran, wenn du vergleichst, solltest du die Millisekunden vernachlässigen, könnte sonst schwierigkeiten bereiten
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    83,5 KB · Aufrufe: 562
dass dieser FC aus eiener Bibliothek geladen werden muss. In diesen Fall ist es die IEC-Bibliothek. Das Selbe gilt für die anderen FCs auch.
 
danke, aber wie gesagt, ich bin totaler anfänger in sachen step7,
wie funktioniert das mit diesen iec-bibliotheken, ich nutze step 7 light

danke, jo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step 7 light? noch nie mit gearbeitet.
Aber es müsste genau so sein wie bei der professional sein.
Du öffnest den Katalog, woraus du auch deine Ganzen verknüpfungen einfügst...
Weiter runter gibts dann die Bibliotheken.
Falls das Step 7 light anders ist, solltest du eine blick in die Hilfe werfen
 
hi antonio

ich habe die bibliothek gefunden und die bausteine eingefügt. vielen dank erstmal.
habe den fc10 abgetippt, wie von dir beschrieben. nur leider kann ich ihn al EINZIGEN nicht zur cpu übertragen.
fehler: W: (D280) Fehler bei der Übersetzung eines Bausteine in S7-300 CPU: FC10

zudem ist mir noch folgendes aufgefallen: die bausteine fc3, 6, 7 und 8 konnte ich ganz aus der bibliothek in mein projekt kopieren.

mache ich das mit den bausteinen sfc0 und 1, dann tauchen sie in meinem "programm" nicht auf.

würdest du mich bitte nochmal unterstützen?

vielen dank, jo
 
sorry, weitere frage...

habe in den ob1 call fc 10 eingegeben.
jetzt will er was mitgegegeben haben:
uhr_stellen:= ???
datum_stellen:= ???

wie soll ich da vorgehen?

danke dir, jo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du denn auch den Db91 estellt und übertragen?
Dieser Fehlercode an sich sagt mir so aus dem Kopf nichts. Und auch so verstehe ich nicht wo die Bausteine bleiben.
versuch es etwas konkreter zu erklären.
 
vergiss den letzeten eintrag...
du muss nur zwei boolschen variablen auswählen...
wenn diese true sind dann werden ist_Uhrzeit/Ist Datum überschrieben. Siehe DB91 da sind nähmlich soll und Istwerte. Diese Funktion ist mit eingebunden falls eine korrektur von Datum und uhrzeit notwendig ist. Falls du das anders lösen möchtest nimm dann zwei nicht benutzte merker.
 
hi,

danke wiederum.
so ich habe nun bei call fc10 beliebige merker übergeben, m100.0 und 100.1

leider kann ich den fc 10 immer noch nicht übertragen.

---

zu den sfc0 und 1: also, in der bibliothek habe ich doch verschiedenste "fertige" bausteine. von dort aus habe ich die fc3, 6, 7 und 8 ein mein projekt kopiert, sie erscheinen jetzt bei den anderen bausteinen, also bei ob1, f11, db91 und was ich eben sonst noch habe.

nur leider lassen sich sfc0 und 1 nicht zu meinem projekt kopieren, das schnall ich nicht.

danke im voraus, jo
 
Im FC10 wird u.a. M255.0 verwendet.
Lt. Siemens-Datenblatt kann die normale 312 nur bis M127.7 adressieren, also mußt du diese Merker umverdrahten. Darauf bezieht sich die Fehlermeldung, wenn du den FC10 in die CPU laden willst.
 

Anhänge

  • 312.jpg
    312.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 66
hi zusammen,

danke für eure bisherigen tipps,

ich habe also den fc10 mit fast allen seinen netzwerken wie beschrieben zur sps gebracht. ich kann mit hilfe von "beobachten" die aktuelle uhrzeit mitverfolgen.
nun bitte verzeiht mir meine frage: wie mach ich es nun, dass ich von 18:05 bis 18:20 und von 19:30-2:15 z.b. den ausgang a0.2 bekommen, also wo hinterlege ich meine schaltpunkte und wie vergleiche ich sie.

mögen für viele von euch dumme fragen sein, aber wie gesagt, ich bin eben ein totaler anfänger.

vielen herzlichen dank

jo

mail: rebound3 (at) gmx.de
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir mal das gepostete Beispiel angesehen. Die Out-Zeit liegt als TOD (TIME_OF_DAY) vor.

Lt. Siemens-Hilfe

Datentyp Länge (Bit) Format
TIME_OF_DAYoder TOD 32 Tageszeit in Stunden:Minuten:Sekunden.Millisekunden
Beispiele für das Format (oberer und unterer Grenzwert)

TOD#00:00:00.000
TOD#23:59:59.999
Stunden, Minuten und Sekunden müssen angegeben werden. Die Angabe der Millisekunden ist nicht erforderlich.

MSB: Most Significant Bit
LSB: Least Significant Bit

Hinweis:

Der Datentyp TOD wird als vorzeichenlose Ganzzahl in Millisekunden gespeichert, wobei Null gleich Mitternacht ist.
Also würde ich mal versuchen, die Start- und Stopzeit für einen Ausgang ebenfalls im TOD-Format abzuspeichern (Eingaben über ein OP?) und dann ganz normal mit zwei Vergleichern arbeiten. Wenn Istzeit > Startzeit und < Stopzeit, dann Ausgang --> = 1 . Zeiten, die über Mitternacht gehen muß man gesondert behandeln, da hier der Vergleicher so nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry linuxuser aber wir scheinen komplett ander Tagesabläufe zu haben,daher meine späte Antwort.
Weitere Einschaltzeitpunkte müsstest du dann daraus herleiten können.
so könnte es aussehen:

[FONT=&quot]U([/FONT]
[FONT=&quot]L db91.dbd8 // Ist _Uhrzeit[/FONT]
[FONT=&quot]L 18:05:00.0//Einschaltuhrzeit[/FONT]
[FONT=&quot]>=D //Wert auf grösser Gleich vergleichen[/FONT]
[FONT=&quot])[/FONT]
[FONT=&quot]U[/FONT]
[FONT=&quot]U([/FONT]
[FONT=&quot]L db91.dbd8 // Ist _Uhrzeit[/FONT]
[FONT=&quot]L 18:20:00.0//Ausschaltuhrzeit[/FONT]
[FONT=&quot]<=D [/FONT][FONT=&quot]Wert auf Kleiner Gleich vergleichen[/FONT]
[FONT=&quot])[/FONT]
[FONT=&quot]=a0.2[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Dein VKE wäre dann von 18:05 bis 18:20 =1[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Aber nicht verzweifeln, du mußt

L TOD#18:20:0.0

schreiben, sonst streikt der Step7-Editor :-D.
 
Zurück
Oben